Beiträge von nibbuti im Thema „Einsteigerliteratur“

    Hi Alexis


    ich kenne die beiden Bücher nicht, da ich als erstes gelesen habe "Weg zur Freiheit" vom Dalai Lama und "Anfänger Geist" von Suzuki, bevor ich die ursprünglichen Lehren des Buddha für mich entdeckte, die alle Zweifel beseitigten


    ich denke es spielt keine Rolle ob du zum einen, zum anderen oder zu beiden Anfängerbüchern greifst, hauptsache nicht dabei hängen bleiben


    Grüße


    n.

    ganso:

    In diesem Thread werden ja wirklich eine Vielzahl an Büchern genannt.
    Gerade für als Einsteiger eine super Sache. Aber irgendwie habe ich nun schon wieder zu viel Auswahl, um mich entscheiden zu können :)
    Gibt es vielleicht auch EIN Einstiegswerk, dass man zu Beginn gelesen haben muss?


    Hallo ganso


    ein Einstiegswerk kann ich gerade nicht empfehlen, da die meisten den Einsteiger gleich zu Anfang mit den Vier Edlen Wahrheiten und dem Edlen Achtfachen Pfad überfordern


    (die Vier Edlen Wahrheiten sind ohnehin überbewertet)


    der Buddha selbst hingegen „glättete“ in der Regel erst den Geist des Zuhörers mit einem Vortrag über die Vorteile der Tugenden, des Gebens und freundlicher Güte, bevor er zu Vier Edlen Wahrheiten, Bedingtem Entstehen, Abgeschiedenheit, Loslösung usw überging


    Grüße


    n.