Beiträge von Erdmaus im Thema „Des Vollendeten Erkenntnis der menschlichen Fähigkeiten“

    Zitat

    Mir persönlich reicht es jedoch schon das sich ein Teilnehmer (onyx9) näher mit den Texten befasst hat.


    Das klingt ein bischen so, als hättest du da missionarische Motive. Du willst, das die Leute diese Texte lesen und handelst eventuell auch übermotiviert, wodurch bei den Menschen der Eindruck entstehen könnte, dass du ihnen etwas aufdrängen willst. Psychologisch führt dies in der Regel zu Abwerreaktionen und Gereiztheit, was sich ja auch mit den beobachteten Reaktionen decken würde. Dergestalt argumentierend würde ich einfach zu mehr Zurückhaltung raten. Mich selbst nehme ich da auch nicht aus. ^^


    lg
    maus


    Ist schon okay. Mir selber ist das egal, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist den Forenteilnehmern diese Texte durch pure Masse förmlich aufzudrängen. Wenn jemand die Texte in einem Sammelthread nicht genau durchliest, warum sollte er das in den vielen Threads tun? Das Problem das ich an der Masse sehe ist, dass grade dies dazu führt, dass man den Thread anklickt und gleich wieder schließt mit dem Gedanken " noch so ein copy&paste Monster". Zudem sind die Texte dann ja auch völlig ungeordnet und schwirren irgendwie verteilt im Forum rum. Weiterer Punkt: Wir alle hier haben nur ein begrenztes Zeitbudget für das Forum zur Verfügung und ehrlich gesagt wollen die meisten hier miteinander sprechen und nicht so lange Texte studieren. Das kann man auch für sich ganz gut ohne Forum tun. Man tut den Menschen keinen Gefallen, denn diese Texte sind jedem zugänglich und das dann auch in geordneter Form
    Gut fände ich zB. wenn man einen Thread eröffnet und ganz konkret Grundlagen für ein Gespräch gibt und vielleicht einen Link zur Stelle im PK postet. Oder man fasst den Text auf einige Zeilen zusammen.


    lg
    maus

    ich glaube Ondas Anmerkung entsprach einer Unmutsbekundung ob der wirklich recht ausgiebigen Copy & Paste - Threaderstellungspraktik. Da werden einfach kommentarlos irgendwelche Texte ins Forum gepostet und vor lauter neuen Threads verliert man erstens die Übersicht und zweitens weiß man auch gar nicht was man damit anfangen soll. Vielleicht wäre es geschickter diese Texte per Link in einem einzelnen Thread zu bündeln und dann Diskussionsthreads extra mit dem entsprechenden Thema einzuleiten und auch konkrete Diksussionsgrundlagen zu schaffen. Die Copy&Paste Taste zu bedienen kann sicherlich jeder. Aber eine Grundlage für ein Gespräch sollte vielleicht doch zumindest mit einigen eigenen Worten eingeleitet werden. Google kann jeder hier bedienen und die Texte des Palikanon kann man sich auch selber raussuchen. Man muss nicht anfangen einzelne Passagen in Massen zur Schaffung immer neuer Threads herzunehmen. ^^


    Dies nur so als Anregung. Groß gestört hat es mich nicht, aber es fällt halt schon ziemlich auf. ^^