Beiträge von nyalaana im Thema „Diamantweg und Theravada“

    Warum schreibst Du das Bakram? Was willst Du damit erreichen? Dir ist schon klar, dass Du das im Unterforum Tibetischer Buddhismus geschrieben hast?
    Wie wäre es denn, wenn ich im Zen-Unterforum so etwas schreiben würde wie :
    " Nur-Sitzen", wo hat Buddha Shakyamuni etwas vom nur sitzen geschrieben? Wo hat er jemals etwas von einer weissen Wand vor der man sitzen kann gesagt? Also bitte treibt Euer Spiel nicht im Namen Buddha Shakyamunis, sonst erschafft ihr nur unheilsames Karma."


    Es wäre ein unqualifizierter, beleidigender Beitrag.

    Ich weiß nicht so recht, ihr mögt ja recht haben wenn Ihr einen perfekt nach der Schrift praktizierenden Haushälter im Auge habt. Aber so einer wie ich, der halt noch nicht perfekt ist, der sich als Übenden sieht, der sich bemüht, mal mit mehr Erfolg mal mit weniger, jemand der nicht nach den Regeln der Mönche lebt, sojemand kann doch viel im Palikanon lesen und zB zur örtlichen Diamantweggruppe gehen. Und wer mag ausschließen, dass er so nicht auch einige Dinge lernt und auf dem Weg ein gutes Stück weiter kommt?

    Ich habe bei Ole Nydahl zuflucht genommen. Ich fühle mich Karma Kagyu zugehöhrig, das Zentrum wo ich am meisten hier bei mir in der Stadt bin nennt sich Rime Zentrum, es lädt also Lamas aller tibetischen Schulen ein.


    Gestern Abend habe ich versucht mich in Entsagung zu üben, ich habe aber kläglich versagt. Zuerst Kino, ein Splatter/Horrorfilm dann zuviel Alkohol und als ich dann hier im Forum noch gelesen habe geht mir mein Erzählwunsch durch und ich bin doch vom Thema "Diamantweg und Theravada" abgeschwiffen :)


    Beim Sila :

    Sukha:


    "Sich nicht durch berauschende Mittel, die Unachtsamkeit verursachen das Bewusstsein trüben".


    muss ich also noch viel üben

    Elliot:

    Vielleicht kannst Du ja mal herausfinden, was an Zahnschmerzen "leer" sein soll.


    Entschuldigt mich bitte. ich komme gerade nach einer kleinen Kneipentour nach Hause. Ich kann was zu Zahnschmerzen schreiben. Ob man das nun mit "leer" oder was ähnlichem vergleichen kann , das weiss ich nciht. Aber hier nun mein erleben:


    Wenn ich zum Zahnartzt gehe, was oft der Fall ist weil ich recht schlechte Zähne habe, dann fragt der Zahnartzt vor dem Bohren immer mit oder ohne Spritze. Ich sag dann immer, wenn er meint dass sie wirklich notwendig ist, dann soll er eine geben, wenn aber nciht, dann soll es auch ohne Spritze gehen. Also fast immer bekomme ich dann keine Spritze. Aber wenn er dann die Löcher aufbohrt kommt natürlich dann der Schmerz. Ich warte immer auf den Schmerz, und Versuche ganz ganz genau hinzuschauen. Wie sieht der Schmerz aus, an welcher klitzekleinen Stelle am Zahn entsteht er, wenn der Bohrer drauftrifft? Wie fühlt dich das genau an? Wen der Bohrer nur 1 milimeter daneben ist, dann ist da nur geringer Schmerz, aber der große Schmerz ist da noch nicht. Wo genau ist die Stelle wo dann der große Schmerz auftritt... ? Wenn der Zahnartzt diese Stelle dann genau trifft, dann zucke ich auch. Aber dadurch , dass ich mich so auf den Schmerz konzentriere, ihn also genau ansehe, kommt es mir so vor als ob er mir viel weniger Weh tut. Er ist sicher nicht angenehm, ich bin auch froh wenn die Behandlung dann abgeschlossen ist, aber irgendwie ist es dann weniger Angst vor dem Schmerz, sondern eher soetwas wie neugierde auf den Schmerz. Folge von dem allem ist dann dass ich den Schmerz aushalten kann, und dann ich es im nachhinein nicht bereue, dass ich keine Spritze genomen habe.

    Elliot:

    Wenn ich das nun richtig verstehe, dann unterscheiden sich also der befreite Diamantweg-Bodhisattva und der befreite Palikanon-Arahant im wesentlichen durch ihre Bequemlichkeit beziehungsweise ihr Sendungs- oder Verantwortungsbewusstsein was Weisheit und Mitgefühl angeht.


    Für mich stellt sich das so dar, dass hier 2 verschiedene Religionen Dinge in ihren eigenen Worten beschreiben, die sich vielleicht sogar sehr ähnlich sind. Beide Seiten haben Wege gefunden sich selbst so positiv wie möglich darzustellen, das dient dann auch der Abgrenzung. Ich persönlich wäre sehr froh sollte ich einmal in der Situation sein zwischen 2 Türen Wählen zu müssen: " Lieber Befreiter du hast nun die Wahl gehe durch Tür 1 und Du wirst als Arhant erlöschen, oder gehe durch Tür 2 und Du wirst als Boddhisattva weiter den Wesen helfen." Keine Ahnung wie ich mich entscheiden würde. Ich bin halt nicht in so einer hervorragenden Position. Ich weiss auch nicht ob man dann überhaupt noch die freie Wahl hat.