Beiträge von Carla im Thema „Meditation - Eure ersten Schritte“

Hallo Simo,

Ich find den Thread völlig in Ordnung. Egal ob er nun unwichtig ist für den einen oder anderen oder nicht. Mir geht es nicht grundsätzlich hier um meinen Horizont zu erweitern. Ein Austausch dieser Art ist mir genauso willkomen. Wie bist Du zum Buddhismus gekommen? Hattest Du Dich in falsche Vorstellungen hineingeritten?

LG Carla

Vor Jahren hatte ich noch sehr naive Vorstellungen von der Praxis und Theorie. Die Bücher oder Worte hatte ich damals "anders" aufgenommen als heute. Wenn ich dasselbe heute lese habe ich ein anderes oder etwas tieferes (?) Verständnis. Hat m. E. sehr mit der Praxis zu tun. Ist enger oder tiefer miteinander verbunden.

Hallo Simo,

Mir hat aus einer zufälligen Situation heraus ein Freund auf Zen angesprochen ob ich das mache würde (ich würde ihn daran erinnern meinte er - Buddhismus oder Zen kannte ich so gar nicht.) Kannte den Begriff überhaupt nicht, vielleicht nur die Mönche die stundenlang im Schnee sitzen. Sehr oberflächlich mein Bild davon. Das hatte ich mal in diesem Zusammenhang gehört. Hab dann in Wikipedia nachgeschaut was Zen ist. Hat mich beeindruckt, diese Einfachheit. Seit dem Tag sitze ich. Also erst I-net, dann kamen die Bücher peu a peu dazu.
    War ein einfacher Wink. Sehr oberflächlich, ist aber inzwischen mein Alltag.