Beiträge von Lirum Larum im Thema „Meditation - Eure ersten Schritte“

Garfield:

Ob es eine so genannte alte Verbindung aus einem früheren Leben ist, kann ich eh nicht mit Sicherheit beantworten. Ich könnte natürlich meine Meinung dazu abgeben, ob ich das glaube oder nicht. Spielt aber am Ende doch keine Rolle - ...

Ja, Recht hast Du - diese Fragen sind eigentlich nur müßig, denn es ist eh so wie es ist. Und ob man sich da nun verträumte Vorstellungen von vorherigen Leben zurechtzaubert oder ob man versucht, streng sachlich zu bleiben, das hat alles nichts damit zu tun, ob und wie man den Weg JETZT geht. :)
    Hab eine gute Zeit,
    LL

Simo:

.... wahrscheinlich ne alte Verbindung :D wie siehst du das Lamo ^^ ...?

Keine Ahnung. Wenn man sich mal mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema "Psychologische Manipulierbarkeit von Erinnerungen" befasst, schwindet jegliches Vertrauen in die Realität und Substanz von Erinnerungen oder auch anderen psychologischen Vorgängen.
    Woher kommen Affinitäten? Der Buddhist nennt es Karma. Aber ich hab keine Ahnung, ob das nicht auch nur eine Benennung ist, damit man einfacher drüber sprechen kann.

Aber, ehrlich gesagt, ja, ich glaube schon an irgendeine alte Verbindung in meinem Leben aus früheren Leben.

Meine erste Meditation war sehr schön und kurz. Der Auslöser waren einfach nur Gedanken, deren Ursprung ich nicht mehr ermitteln kann. Plötzlich war der Gedanke "Ich sollte mal meditieren" einfach da.
    Ich fuhr in der Morgendämmerung zum Strand, setzte mich im kalten Morgentau so in den Sand, wie ich mir vorstellte, dass ein Meditierender sitzen müsse, lauschte dem Meeresrauschen und hielt das ganze 2 Minuten durch. Dann wurde es zu kalt und zu schwierig zu sitzen.
    Es war mein erster Eindruck, mein erster halber Schritt - der prägend war. Wenn mich jemand fragt, was ich "am Meditieren so toll finde", kann ich's mit Worten nicht erklären.