Beiträge von Bishafu_2 im Thema „Erfolge der Meditation“

    Hallo Bakram,
    nun dein Ansatz ist sehr männlich geprägt. Ziel festlegen, tun und dann Ziel erreichen.
    Die weibliche Herangehensweise an die Meditation ist folgende: Hinsetzen, schauen was passiert und sich dorthin tragen lassen wohin es einen eben hinträgt (Hingabe).
    Meditation ist nur mit einer weiblichen Herangehensweise "erfolgreich", weil der Verstand sonst immer im Weg steht. Wir wissen nicht wohing uns die Meditation führen wird, daher kann die Zielorientierung nicht zielführend sein (wir kennen es ja nicht :lol: ).
    Je eher du dein (vom Ego festgelegtes Ziel der Meditation) aufgibst, desto eher wird dich die Meditation dorthin bringen, wohin du tatsächlich hin sollst.
    Gruß
    Bishafu


    Bakram:

    Ich "weiss" es nicht aber ich "erwarte" es. Manchmal gibt es eben auch für mich Überraschungen ! Mein Ziel beim Pressen, meine Motivation zu pressen ist die Entleerung von Stuhl.


    Ich habe einen konkreten Plan um etwas zu erreichen, arbeite auf ein Ziel hin. Da habe ich schon konkrete Erwartungen was denn dieses Ziel sein soll, was dabei herauskommen soll.


    Wenn ich das gesteckte Ziel erreiche, erfülle ich meine Erwartung, habe Erfolg. Wenn nicht erfülle ich die Erwartung nicht habe Misserfolg. Im letztern Fall muss ich dann herausfinden warum ich meine Erwartung an mich nicht erfüllt habe.