Beiträge von nibbuti im Thema „Erfolge der Meditation“

    Bambus:

    Helft mir. Wie würdet Ihr die Erfolge der Meditation definieren?


    Hi Bambus. Meditation war für mich eine wilde Angelegenheit. Als würde einer gerüstet in einen Dschungel gehen auf der Suche nach einem verborgenen Schatz, aber überall nur Gefahren sehen und merkwürdige Tiere, die die Rüstung mitgehen lassen oder unbrauchbar machen. Ein Schritt vor, zwei zurück, und am Ende des Tages steht man nackt und trostlos da ohne irgendwelche Erfolgsaussichten. Auch wenn der Mond noch so hell scheint: wenn das Feuer groß war, nimmt einem der Rauch jede Möglichkeit auf freie Sicht. Als ich anfing ein Sutta vor jeder stillen Atembetrachtung zu lesen, wurden alle Zweifel beseitigt und durch Gewissheit ersetzt. Das kann einem aber keiner abnehmen, das muss man direkt erfahren.