Beiträge von crazy-dragon im Thema „Wir sind keine Mönche“

2dA:

Damit kommst du aber im Zen nicht weit, du musst Nur-Sitzen. :idea:

Was Du nicht sagst... :oops: Deine Aussage paßt aber nicht zu meiner Antwort, ob der Mönchsweg über dem Laienweg steht. Im übrigen mache Dir mal keine Sorgen um mich. Du scheinst im Zen irgendwo hinkommen zu wollen- na wohin denn? :P

_()_ c.d.

accinca:

Es gibt Christen die sich für was besseres halten und Gelehrte
    aus dem Grunde mißachten, weil sie glauben viel schlauer zu sein.

:?: Da ich mich nicht für einen Christen, geschweige denn was besseres halte und auch Gelehrte nicht mißachte, weiß ich nicht, was Du meinst. Ich habe nur festgestellt, daß ich kein Schriftgelehrter bin, will heißen: Nicht so gut Bescheid weiß wie ein solcher. Das ist wertungsfrei.
    _()_ c.d.

Nerd:

Der Weg des Laien ist nicht der des Mönches und ist dem Weg des Mönchen klar untergeordnet.

Häää??? Im Zen habe ich das bisher nicht kennengelernt- dort wird das Bemühen eines Laien nicht minder geachtet als das eines Mönches- ausschlaggebend ist das ernsthafte Bemühen.
    _()_ c.d.

Geronimo:

1. Das macht es manchmal gar nicht so einfach seinen eigenen höchsten (buddhistischen) Ansprüchen zu genügen.
    2. ...was natürlich hier und da zu inneren Konflikten führt, da ich mit Schwäche, und das sind die meisten rein egoistischen Triebbefriedigungen (und das kann auch mal nur Pommes mit Mayo sein), nur schwer umgehen kann

1. Nicht alle Mönche dürften Deinem hohen Anspruch gerecht werden- siehe hierzu einige Texte von Hanzze...Da gibt es solche und andere, genau wie überall. Du jagst einem Ideal nach, wenngleich es ein Mönch relativ leichter hat. Ähnlich wie ein Leistungssportler gegenüber einem Amateur.
    2. Lass einfach Dein " Idealbild Geronimo= Buddhistisches Maximum " los- dann schau mal nach einem Jahr, wo Du stehst.
    Wie ein User, TMingyur, sagte: Das Ich will perfekt sein... :oops:

_()_ c.d.