Beiträge von crazy-dragon im Thema „Mitgefühl auch für Mörder?“

void:

Die RAF Terroristen entsagten ihrem ganzen bürgerlichen Leben, gaben Heim, Familie, Hobbies und jegliche Sicherheit auf. Weil sie das Gefühl hatten, nicht ihren egoistischen Bedürnissen nachgehen zu dürfen, sondern der Gesellschaft zu dienen.Sie hatten damals dauernd die Bilder von sterbenden, napalmverbrannten Kindern im Kopf und versuchten die imperialistische Maschinerie, die dort Kinder töte, zu stoppen. Bei Terroristen handelt sich also um ursprünglich idealistisch und verantwortungsvoll denkende Menschen. Der grosse Unterschied ist der, dass sie an einem bestimtmen Punkt beschliessen, das das Ziel so hehr ist dafür zu sterben und zu töten.

Werter Void,
    normalerweise schätze ich Deine posts- aber Dein RAF-Loblied kann ich nicht teilen. Die Bader-Meinhof-Bande glaubte wie andere Revoluzzer, daß nur sie die Welt retten können. Die Bilder der Napalm-Opfer hatte auch ich im Kopf, trotzdem zog ich meinen Beruf durch und mußte durch eine Bombendrohung selbst spüren, wie diese Terrroristen " selbstlos " handeln. Dann erlebte ich einen Banküberfall bei unserem Institut, wo es zum Glück keine Verletzten gab- auch das waren sie...Und wenn sie Schleyer, Buback und Co. töteten, was hat das bitteschön mit den Amis zu tun? Die warfen doch das Napalm, die waren in Vietnam. Hätten sie mit Arbeitern gesprochen, wären sie vielleicht aus ihrem Wahn erwacht...Taten sie aber nicht, die waren abgehoben in ihrem Rausch, die Welt zu retten.
    Die waren kein bißchen besser als die Amis, die selben sind heute die Taliban.

_()_ c.d.

mirco:

da ist bei mir überhaupt kein negatives Gefühl ihm gegenüber. Wie angenehm.
    Ich verstehe es, das man als Mensch, gefangen in Ansichten und verstrickt in Gefühlen, unklar, solche Dinge tun kann.
    Alles Gute :)

Das kann man als halbwegs normaler Mensch eben nicht, selbst ein religionsferner dumpfbackiger und IQ-minderbemittelter Konsument von Gewaltvideos erkennt, daß man nicht einfach Leute ermorden kann- und wenn er nur Angst hat um sein geliebtes Konsumleben. Dieser Täter hat irgendeine psychische Störung, nach gängiger Rechtsauffassung gilt er als krank.

Ich empfinde da schon ein negatives Gefühl, wenn ich denke, er hätte mich abgeknallt. Trotzdem tut er mir- nach einer langen Reihe der Opfer- schlußendlich doch leid, weil ich nicht sein Karma haben möchte. :oops:

_()_ c.d.