Beiträge von mombour im Thema „Ob "Wiedergeburt" je wissenschaftlich nachweisbar sein wird?“

GaliDa68:

Hier kurz mein Kommentar zu Frage der Wiedergeburt:
    Für die Praxis ist es für den einen wichtig an eine konkrete Wiedergeburt zu glauben, für den anderen ist es nicht wichtig.
    Auf keinen Fall bleibt uns die Arbeit im Hier und Jetzt erspart (oder das Nichts-Tun, für die Zennies und Channies). Wenn wir soweit sind, dann werden wir schon sehen.

Genau. Wir werden schon sehen, wie das im Bardo ist oder auch nicht. Wie können wir denn vorher Kenntnis darüber erlangen? Wie hat es Padmasambhava nur fertiggebracht, das Totenbuch zu schreiben? Uns ist noch niemand begegnet, der gestorben war und wieder in das Leben zurückgekommen ist, der uns hätte darüber berichten können, wie es im Jenseits aussieht und wie das mit der Wiedergeburt ist, zumal der Begriff Wiedergeburt sowieso irreführend ist, weil wir keine Seele haben, die wiedergeboren wird, daraus folgt, wer weiß, was wir von der Wiedergeburt überhaupt mirbekommen, wenn es uns, unser "Ich", gar nicht mehr gibt? Die Wissenschaft wird Wiedergeburt nicht beweisen können, weil sie sich damit nicht beschäftigt und an metaphysischen Dingen nicht interessiert ist. Die Wissenschaft beschäftigt sich nur mit der unbeständigen Natur. Nichts weiter. Auch alle Gottesbeweise sind bisher gescheitert, die philosophischen und alle anderen auch.

Der eine Buddhist glaubt an Wiedergeburt, der andere nicht. Ich finde das in Ordnung.
    Im Moment ist für mich das gegenwärtige Leben entscheidend. In jedem Moment. :grinsen:

Liebe Grüße
    mombour