Beiträge von nibbuti im Thema „ultra-orthodoxismus“

    robozo:

    das könnte gewaltige auswirkungen haben, wenn jeder sein inneres unmittelbar ausleben könnte. das wäre dann schon entspannung.


    Es hat gewalttätige Auswirkungen, wenn eine Person ihr Inneres unmittelbar, ohne weise Reflektion auslebt. Das ist vorübergehende Entspannung von vorher Angespanntem.


    :)

    robozo:

    ich mache lediglich auf eine differenz oder andere auslegung innerhalb der lehre aufmerksam, einige buddhisten sind halt eher der meinung das man den geist zähmen sollte , oder an sich arbeiten soll, während andere darauf beharren das das disziplinieren selber die krankheit ist.


    Was ist deine Erkenntnis daraus, robozo, wie denkst du darüber und zu welchem Schluss kommst du?


    :)

    robozo:

    was ist eure meinung?


    Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst, liebe robozo.


    Versuchst du hier die Verbessernden zu verbessern und die Orthodoxen ('geradlinigen', 'richtigen') zu berichtigen?


    :)