TMingyur:Alles anzeigengabi.voelkel:Entsagung kann aber auch entstehen, wenn man z.B. kein Interesse mehr hat an bestimmten Dingen, weil man erkannt hat, dass sie einem nichts mehr bringen, bzw. man hat erkannt: "das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich keinen Kern" wobei dieses ich hier nur als unbeständiges , vergängliches zu begreifen ist.
Ja. Das kann dann auch dazu führen, dass man seine alten Gewohnheiten ablehnt ... denn sie können sich ja trotz "kein Interesse mehr" noch zu Wort melden ... eben weil es Gewohnheiten sind.
gabi.voelkel:
z.B. kann man erkennen, dass es nichts einem mehr bringt TV zu sehen, verkauft oder verschenkt seinen TV und hat mehr Zeit, um die Lehre zu studieren und zu meditieren. es braucht also entsprechende Weisheit spricht Yoniso manasikara dazu.
ja, gleiches lässt sich auch auf Sex anwenden ... nur kann man seinen Partner (unter der Annahme, dass nicht Promiskuität praktiziert wird) nicht einfach verkaufen oder verschenken, wenn man sich mal auf einen eingelassen hat.
Grüße
TM
ein Partner ist ja wohl etwas anderes, als ein Konsumgegenstand wie TV oder CD . Und es kann ja auch sein, dass der Partner genausowenig Interesse an Sex hat und vielleicht froh ist, dass es damit Schluss ist.
mit dem Yoniso manasikara " muss man ja auch an den alten Gewohnheiten arbeiten umsie als Gewohnheiten zu durchschauen. Das ist ja auch -zumindest für mich - ein Prozess der nicht von heute auf morgen verändert ist, sondern teilweise über mehrere leben gehen kann!