robozo:Alles anzeigenGeronimo:Schau mal nach der Bedeutung von piti (Pali).
mmh
google übersetzer geht nicht, wiki link ist auf englisch, kapier ich nicht.
weisst du was besseres?
Beiträge von Geronimo im Thema „was ist das ego?“
-
-
robozo:Geronimo:
Kennst du das nicht aus der Meditation, das da Glück in dir entsteht das dich für eine zeitlang nach nichts anderem suchen lässt?
doch absolut, ich bin sowieso nicht der grosse materialist, bin kreativ, mache vieles selbst. manche sehnsüchte kommen aber ganz schön stark zurück bei mir.
lg robo
Dann hast du doch gute Voraussetzungen die Sehnsüchte irgendwann auch ganz zu überwinden.
Schau mal nach der Bedeutung von piti (Pali).
-
robozo:
ideal, oder tatsächlich erreichbar für jedermann?
Kennst du das nicht aus der Meditation, das da Glück in dir entsteht das dich für eine zeitlang nach nichts anderem suchen lässt?
Dieses Glück des Loslassens lässt sich von jedem entwickeln und ausweiten, bis zur endgültigen Unabhängigkeit.
Das ist doch gerade der Witz an den ganzen Sinnenfreuden. Sie gaukeln uns Freiheit und Erfüllung vor, aber letztlich beherrschen sie uns total, und entscheiden darüber wann wir glücklich sind und wann nicht... es liegt dabei kaum in unserem Hand.
-
robozo:Geronimo:
Dem Ego folgt man solange bis man es überwunden hat und mit allem eins geworden ist.
Auch jeder Buddhist bevor er Arhat wird.
lieber geronimo
wie muss man sich den geist eines solchen menschen vorstellen, hat er keine sehnsucht mehr, nach vergnügen, liebe, gutem essen, oder ignoriert er einfach alles.
lieber gruss robo
Das Innere Glück ist einfach größer geworden als es jede Sinnenfreude je vermag, und so verlieren diese Dinge ganz von selbst ihren Reiz, ohne Zwang. Wenn du nichts mehr musst um glücklich zu sein bist du frei.
-
Dem Ego folgt man solange bis man es überwunden hat und mit allem eins geworden ist.
Auch jeder Buddhist bevor er Arhat wird.