Beiträge von Noreply im Thema „Zen?“

thigle:

Gemachtes Mitgefühl ist äusserst zerstörerisch. Für sich, und vor allem für Andere. Und dies, meist ohne Wissen der Person, welche glaubt, dieses machen zu müssen. Gemachtes Mitgefühl zwingt dem Anderen deinen Willen auf. Ob du das beabsichtigst, oder nicht. Es ist die Bühne des Selbst, die Bühne Maras. Irgendwann wird sicherlich klar, dass selbst das gemachte Mitgefühl immer schon Ausdruck des absoluten Mitgefühls war und ist. Dies, steht auch im Text des gestrigen Tages, und wurde auch weiter-gesponnen. Doch ist all dies nicht klar, wird dies nicht gehört, spontan und so-gekommen, nicht nur per philosophisch-gemachter Nach-denke, ist da noch Unwissen, ist Leid da, und das kann auch eine Aussage wie die obige oder ein MMK nicht ändern. Ganz im Gegenteil, ich habe gesehen, dass es die Leute nur künstlich aufbläht. So halte ich es recht ähnlich mit Shinran Shonin. Du, der du unbedingt was anderes sein und werden willst, als du bereits bist (dies ist das Selbst), bist einfach nur zum Scheitern verurteilt. Wie wir alle, die wir noch kämpfen. Und das ist die Chance.

Für mich wurde es wichtig kein Mitgefühl mehr zu erzeugen weil es genau zu dem führt was Du beschreibst. Eben keine Philosophie sondern gelebt und unangreifbar.
    liebe Grüsse
    Helmut