Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Suche Buchtips: Palikanon“

    mirco:
    Maybe Buddha:

    Nochmal als Hauptfrage: Auch wenn es im Moment nicht alle Bänder des Pali Kanon zu kaufen gibt, wurden denn alle Bände übersetzt und sind in deutscher Sprache erschienen? Oder gibt es Bände die nie übersetzt wurden?


    Was vom Kanon bisher ins Deutsche übertragen wurde und was nicht,
    kannst Du nachschauen, Herr Greger hat hier alles gesammelt:
    http://www.palikanon.com



    Alles Gute :)

    Das heist... alles was dort zu finden ist wurde auch ins deutsche übersetzt (und auch veröffentlicht)?


    Und alles was dort nicht zu finden ist, wurde auch nicht übersetzt und veröffentlicht?


    (beziehe beides auf den Druck)

    Wie ihr selber sagt ist das ja von Person zu Person verschieden. Ich muss wohl anscheinend erstmal alles aufsaugen bis ichs loslassen kann ;) .
    Aber das muss ja nicht b ei euch so sein, euch reichen vielleicht 3-4 Sutten.
    Ich lese grade die mittlere Sammlung zum ersten mal und lerne und erkenne ständig neues was mir hilft. Also möchte ich auch aus den Bänden die ich noch nicht habe das mögliche rausziehn.


    Nochmal als Hauptfrage: Auch wenn es im Moment nicht alle Bänder des Pali Kanon zu kaufen gibt, wurden denn alle Bänder übersetzt und sind in deutscher Sprache erschienen? Oder gibt es Bände die nie übersetzt wurden?


    @Hanzze: Wo bist du denn?

    Da ich nicht gerne im Internet im Pali Kanon lese, bzw auch gerne im freien etc. würde ich mir gerne die gesamten Werke (nach und nach) zulegen.
    Die mittlere, längere und gruppierte Sammlung habe ich schon.


    Allerdings scheint es viele Bücher nicht (mehr?) zu geben.(auf deutsch).


    Aus dem "Vinayapitaka − Ordensregeln" habe ich nur das "Mahavagga − Größere Unterteilung" gefunden, die restlichen nicht.


    Aus dem "Khuddaka-Nikaya − Kurze Texte " im "Suttapitaka − Lehrreden Buddhas" habe ich auch nur einige der 15 (18) Bücher gefunden.


    Und aus dem "Abhidhammapitaka − Höhere Lehrreden" hab ich gar nix gefunden.



    Sind diese Bücher nicht erschienen oder nur vergriffen oder nicht auf Deutsch erschienen bzw übersetzt worden?


    Falls mir jemand sagen kann wie ich an die Bücher ran kommen kann bzw mir irgendwie weiterhelfen kann wäre ich sehr Dankbar...