Beiträge von Grund im Thema „Uposatha“

    mirco:

    Gehören ie Benutzung von Fernseher/Kompjuter/Radio Eurer Meinung nach dazu?


    Ja.

    mirco:

    Selbst wenn es sich ausschließlich um Dhamma-bezogene Inhalte handelt?


    Das wird bei Radio und TV kaum möglich sein.



    Grüße
    TM

    Kusala:


    Was haltet ihr von solchen Übungstagen? Haltet ihr die Uposatha Tage ein?


    Habs ein paar mal gemacht, unabhängig vom Mond und nur bis es zu einem Ritual wurde.


    Auch im Vajrayana gibts das, allerdings zieht sich das dann über 2-3 Tage hin. Das hab ich auch mal gemacht und war etwas erstaunt, dass die "Vorturner" sich nicht dran hielten. War für mich wieder so eine Erfahrung der Art: Es gibt keine Disziplin im Vajrayana. Und ihre Musik-CDs zu verkaufen und hübsch auszusehen war denen wohl wichtiger. Dem Lama wars offensichtlich auch sch...egal.




    Grüße
    TM