Beiträge von KlareLinieOhneZiel im Thema „Buddhismus mit zu wenig Nächstenliebe?“

Hallo,

also ich glaube nicht, dass Buddhismus noch einen Platz in der westlichen Welt oder sonst einer Welt finden muss oder sollte,
    ich glaube eher, das "Problem" des Buddhismus ist, dass er in seiner Tragweite eben doch nicht so einfach zu verstehen und zu leben ist - egal in welcher Welt. Und zwar meine ich damit kein intelektuelles Verständnis, sondern eher ein existentielles. Deutlich wird dies m.E. auch an der Forderung nach mehr sozialem Engagement, oder dem "Einsteigen" auf solch eine Forderung.

Was würde sich denn in der Welt ändern, wenn es überall perfekt ausgestattete Krankenhäuser, perfekte Sozialsysteme etc. gäbe? Ich meine: ändern in Bezug auf die vier edlen Wahrheiten? Wären die Wesen dann aus dem Daseinskreislauf befreit? Wären Alter, Krankheit und Tod besiegt?

Buddhismus ist aus meiner Perspektive eine Erlösungslehre (weniger "Religion"), die vor allem beim Einzelnen ansetzt. Und zwar ganz tief unten, sehr existentiell. Nicht dass soziales Engagement falsch wäre, es hat sicher manchmal auch seinen Platz und seine Notwendigkeit, aber kann gesteigertes soziales Engagement nicht auch sehr leicht eine Fluchtmöglichkeit sein vor der eigentlichen Forderung des Buddhismus, vor dem hohen Anspruch an die ganz konkrete Person, so dass bewusst oder auch eher unbewusst der Gedanke bzw. die Einstellung aufkommt:" Lieber "helfe" ich anderen, bevor ich an meine eigene Weltverhaftung drangehe - das ist nämlich sehr unangenehm und dabei komme ich mir gar nicht so "gut" vor. Aber anderen helfen: das ist doch immer "gut" - also bin auch ich "gut" ".

Ich denke, wenn mehr Menschen wirklich innerlich an sich selbst arbeiten (egal ob Buddhisten oder nicht), dann entstehen automatisch bzw. zwangsläufig auch die positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft. Wer aber meditiert, um die Gesellschaft zu verbessern, oder wer Buddhist ist, um die Welt zu einer besseren zu machen, der könnte evtl. seine Motivation nochmals genauer überprüfen.