Aus dem Samyutta Nikaya (SN 3.3):
Altern und Tod
In Savatthi sagte König Pasenadi von Kosala zum Erhabenen: “Erhabener Herr, ist irgendjemand der geboren ist frei von Altern und Tod?”
“Großer König, niemand der geboren ist ist frei von Altern und Tod. Sogar die wohlhabenden Khattiyas - reich, mit großem Wohlstand und Besitz, mit üppigen Mengen Gold und Silber, üppigen Schätzen und Handelsgütern, üppigem Wohlstand und überreichlichen Mengen Getreide - weil sie geboren sind, sind sie nicht frei von Altern und Tod.
Sogar die wohlhabenden Brahmanen … wohlhabenden Haushälter - reich, mit großem Wohlstand und Besitz, … , üppigem Wohlstand und überreichlichen Mengen Getreide - weil sie geboren sind, sind sie nicht frei von Altern und Tod.
Sogar solche Mönche die Arahants sind, deren Makel vernichtet sind, die das heilige Leben gelebt haben, die getan haben was getan werden musste, die die Bürde abgelegt haben, die ihr eigenes Ziel erreicht haben, die die Fesseln der Existenz völlig vernichtet haben, und die vollkommen befreit sind durch das letztendliche Wissen: Sogar für sie ist dieser Körper etwas was zerbricht, etwas das abgelegt werden muss.
“Die wunderschönen Triumphwagen der Könige nutzen sich ab,
Auch dieser Körper unterliegt dem Verfall.
Aber der Dhamma der Frommen verfällt nicht:
So besteht der Fromme mit dem Frommen fort.”
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Bikkhu Bodhi erklärt in der Fußnote: Der Buddha spricht bei Arahants nicht von “Altern und Tod”, sondern von “zerbrechen” des Körpers. Weil sie frei von Konzepten wie “Ich” und “Mein” sind nehmen Arahants den Zerfall des Körpers nicht als Altern und Tod eines Ichs wahr.
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