Bambus:
Was immer Dir in den Sinn kommt.
Das Sutta soll nur der Aufhänger sein für alle Arten von Diskussion, die sich darum entwickeln mögen.
Denkbar sind insbesondere Nachfragen zur Bedeutung, Verweise zu ähnlichen Suttas, oder auch eigene Interpretationen.
Ich möchte hier etwas zu meiner Art mit Sutren umzugehen sagen.
Wenn ich eines lese dann habe ich Verstehen. Dieses hat Verbindung zu anderen Sutren nur kann ich die nicht angeben. Mich interessiert nur das Sutra das da jetzt steht und dazu fällt mir etwas ein dessen Quelle ich nicht oder nur selten angeben kann.
Zu der Überschrift allein, ohne das Sutra gelesen zu haben, (Ich habe es gelesen) fiel mir ein:
Alles was einen Anfang hat, eine Geburt hat, wir alt krank und stirbt. Das hat Gültigkeit für alles Lebende, alles Nicht-lebende und jedes Gedankengebäude.
Dafür kann ich nur Buddha angeben: Nichts ist beständig. Über diese nicht gleichen Worte wie sie Buddha sagte läßt sich ganz Buddhaland zudiskutieren.
Das Denkende Glauben erschafft die notwendige Vorstellung das es Beständigkeit gibt. Als ausgewachsener Mensch kommt es zu dem Konflikt das es nichts Beständiges gibt und der alltäglichen Erfahrung von Beständigkeit. Dieses Alltägliche macht es mir möglich mich der Illusion von Beständigkeit hinzugeben.
Doch plötzlich muß ich feststellen das der Großvater, der ewig da war, weg ist. Das ich Angst habe das mir das selbe geschieht. Doch mir kann das ja nicht passieren das ich plötzlich arm bin. Mir passiert das nicht das ich für meine Lügen und Betrügereien bestraft werden, jedem anderen , mir doch nicht.