Beiträge von xxx im Thema „PK-Zitate: Die Hölle“

    Ok dann sollte man die Diskussion unter den thread pk diskussion: pk zitate hölle einordnen. Ich denke es ist sinnvoll auch gedanken betreffend interpretation der Suten austauschen zu können.


    Gruss Bakram

    @Dorje: Genau. In diesem Beispiel gründet das gegenwärtig denkend empfundene Leid auf einer vergangen denkend getätigte unheilsame Handlung / Tat.
    Es wirkt quasi als Folge der Tat bis in die Gegenwart und über diese hinaus bis sie sich erschöpft nach (s. Karma). Das Leid erlischt, als gegenwärtig denkender empfunden, leidvoll erst wenn sich die vergangene Handlung/Tat erschöpft.


    Ich fragte mich nun wie, wann und ob sich die gegenwärtig und möglicherweise zukünftige Wirkung erschöpft. Am besten wäre natürlich man würde gar nie eine unheilsame Tat begehen. Aber leider sind wir ( noch) nicht perfekt.


    Eventuell genügt es gegenwärtig mehr positives Karma zu schaffen, um die beschriebene Tat zu erschöpfen.


    Das würde bedeuten gutes Karma und nicht Sühne, Busse oder Bestrafung führt aus der Hölle.


    Gruss Bakram

    Zitat

    "Und doch stirbt er nicht, solange jene üble Handlung sich nicht erschöpft hat."


    Ich denke in obiger Formulierung liegt der Sinn der Erzählung. Die Hölle ist offenbar im "Diesseits" und hat mit dem Sterben zu tun.
    Bleibt die Frage wie, wann und ob überhaupt sich jene Handlung erschöpft, damit er endlich sterben kann.


    Bakram