Beiträge von Lirum Larum im Thema „Chanten“

    Ich kenne das Chanten als ein Mantrasagen mit einer Melodie.
    "Eine Mischung aus Meditation und Gebet" klingt mir nach einem Erklärungsversuch, der nicht ganz trifft. ("Banane schmeckt nach einer Mischung aus Vanille und Honig - aber irgendwie noch anders...")


    Ich finde, durch die Melodie geht das Mantra noch besser ins Herz. Der Geist kann darauf "surfen" und wird auf den Inhalt des Mantras gelenkt.
    Die Buddhisten chanten nicht so viel wie die Hinduisten, stelle ich aus meinem Blickwinkel fest. Aber im tibetischen Buddhismus kommt es schon vor. Da wird aber nicht so fröhlich gegröhlt, sondern es ist mehr eine innige Sache mit feinen Melodien. Meist sind die Melodien in der Meditation von einem Lama entstanden und dann weiter überliefert worden.


    Die Hinduisten sagen, am besten sei es, ein Mantra laut zu singen und die Bedeutung des Mantras zu kennen. Aber ein leise gesungenes oder nur gedachtes Mantra entfalte trotzdem noch seine heilsame Wirkung.
    Mein Lehrer (tibetischer Lama) sagt, man soll keine Show aus seiner Praxis machen und nicht andere Leute auf der Straße damit belästigen. Wenn man z.B. in der Straßenbahn ist, hält er es für heilsamer, das Mantra nur in Gedanken zu chanten oder zu rezitieren.