Beiträge von Benkei im Thema „Chanten“

    Den anwesenden Anhängern des Reinen Landes schlug er vor, ihre Übung dahingehend zu ändern, dass die Anrufung des Buddha-Namens [Nenbutsu] oder der ersten Zeile des Lotos-Sutra [Daimoku] der Konzentration auf ein Koan ähnlich würde, ohne jede Erwartung einer „Erlösung von außen“.


    In Erinnerung an die Hingabe seiner Mutter in der Nichiren-Schule erarbeitete Hakuin eine detaillierten Meditationskurs für Nichiren-Anhänger, der natürlich nichts anderes war als eine Variation des Themas Koan-Praxis:


    „Die Praxis des Lotos-Sutra [Daimoku] besteht von heute an darin, entschlossen, ohne Rücksicht auf Freude und Schmerz, Trauer und Freude, ob im Schlaf oder wachend, stehend oder liegend, ohne Unterbrechung allein den Titel des Sutra zu intonisieren: Namu-Myoho-Renge-Kyo. Ob du diesen Titel als Stütze oder als Quelle der Kraft verwendest, du musst ihn rezitieren mit der brennenden Sehnsucht, unfehlbar das wahre Gesicht des Lotos zu sehen. Mache jedes Einatmen und jedes Ausatmen zum Titel des Sutra … Dann wirst du zur großen Sache der wahren Meditation erwachen … Du wirst unmittelbar vor dir, dort, wo du stehst, das wahre Gesicht des Lotos erblicken, und in diesem Augenblick werden Körper und Geist abfallen.“


    aus: "Zen Rebellen, Radikale und Reformer" von Perie Besserman und Manfred B. Steger