Beiträge von christiane72 im Thema „Immer wieder Rückschläge“

hihi, das kenne ich. Mein Deet sagt immer er wäre der bessere Buddhist. Er ist aber nur Atheist, der noch immer (aus faulheit) in der kath.Kirche ist. Er hat sich mit dem Buddhismus auch nur grob beschäftigt. Mit diesem Spruch hat er schon manchmal ganz ordentlich meine Gelassenheit gereizt.... :lol:

Zitat

Bin auch noch da :)
    Morgen ist (für mich) ein großer Tag, denn morgen nehme ich (das erstemal) vor einem buddhistischen Lehrer Zuflucht.
    Obwohl ? Ist es wirklich so ein großer Tag ? Erwartungen sind doch immer trügerisch...Vielleicht wird es einfach ein schöner Tag !

Ich finde es ist ein besonderer Tag.
    Ich hoffe es war schön? Berichte doch mal. Habt ihr beide Zuflucht genommen?

LG
    Christiane

Zitat

Intellektuell leuchtet mir vieles ein, was der Vajrayana lehrt. Obwohl mir theoretisch vieles klar ist, merke ich im "Alltag" jedoch manchmal wie sich mein EGO aufbäumt und ich ganz im Gegensatz zu den buddhistischen Lehren handel. Ich versuche dann prompt, den Fehler zu korrigieren; manchmal gelingt mir das, manchmal nicht.

Lieber Matthias,

du bist ja "noch" kein Verwirklichter. Natürlich spielt dir dein Ego immer wieder Streiche. Am besten ist, du nimmst diese Emotionen bewußt wahr und analysierst sie dann. Du wirst feststellen wie leer und unbedeutend sie sind und mit der Zeit "fährst du sie runter".
    Es ist doch klar, dass es nicht soooo schnell geht. Vielleicht brauchst du ja noch 2-3 Leben... :D