GaliDa68:Bakram, beachte die Ansprache "Lehrer". Sie ist auch noch fett gedruckt. Wer belehrt also wen?
Ist ein Mönch nicht immer zugleich auch Lehrer ? Ich dachte man kann einen Mönch auch als Lehrer ansprechen ? Du meinst Jui würde den Meister belehren ? Das sehe ich nicht so, ich müsste etwas hineinkonstruieren um es "scheinbar" zu verstehen.
Ich denke diese Koans muss jeder für sich spüren, erfühlen. Es gibt glaube ich keine universelle Lösung, so wie es keine universelle Wahrheit gibt. Entweder man wird sofort angesprochen und erfasst eine mögliche Bedeutung intuitiv oder man ist halt noch nicht so weit oder schon weiter.
Sobald man mit dem Verstand versucht etwas hineinzukonstruieren besteht die Gefahr, dass man auf Abwege kommt.
Womit ich nicht sagen will "meine" Interpretation sei richtig, sie entspricht halt meinem gegenwärtigen Stand der Erfahrung. Andere Interpretationen sind genauso richtig, vielleicht weiter(mehr Erfahrung), vielleicht weniger weit(weniger Erfahrung). Je nach eigener Erfahrung interpretiert man eben anders.
@Hanzze: Verstehst Du es ? Oder was verstehst Du ? Oder besser was assozierst Du ?