accinca:
Ellviral:
Da ich keine Lippen habe wie sollten sie nass werden.
Das Problem ist, wie er denn dann angeblich Weinschalen ausgetrunken haben soll
wie hier behauptet wurde. Ob nun Lippen oder nicht.
Eine typische Zenistenblödelei wie nicht anders zu erwarten.
Die Vorstellung auf so einen sinnlosen Blödsinn eine ernsthafte Antwort finden zu sollen ist der Fehler.
Das geht darum das es keine Lippen gibt die dem Trinker gehören. Es geht um direkte Wahrnehmung. Auch Du kannst die "Lippen" nur als "Lippen" wahrnehmen wenn Du weiß das das was Du wahrnimmst "Lippen" heißt. Diese Benennung ist aber etwas das als Wort für das was Du wahrnimmst von außen gegeben wurde. "Wo ist deine "Nase"? Wo ist dein "Mund"?" ist ein wichtiges Spiel um die Teile des ICH zu benennen, um überhaupt ein ICH bilden zu können braucht es Namen für alles. Das Ich in seiner Begrifflichen Struktur zu erfahren. Die Nase wird nie als Nase erkannt sonder immer als Begriff. Kein Mensch hat je seine Nase gesehen, da ist nur ein rosa Wölkchen. Kein Mensch hat je seinen Mund gesehen. Er arbeitet mit Begriffen die er an seinem Spiegelbild geprüft hat, übersieht aber das er diese Teile nie wirklich, nur mit seinen Augen gesehen hat. Jetzt Du: Hast Du einen"Hals"? Jetzt siehst Du "Hals", fühlst Du "Hals"?
Zitat
Der Mönch trat vor den Meister, und dieser sprach: "Ein Mann hat drei Schalen Wein getrunken und sagt, seine Lippen seien nicht nass geworden."
Das ist eben genau so. Das ist kein Besoffener sondern einer der genau weiß das Dies Wein getrunken hat das Dies betrunken sein kann aber das Dies keine Lippen hat, außer er verwendet die allgemeine Bezeichnung für Lippen. Lippen existieren nur als Begriff. Das was er als Lippen bezeichnet wird nass aber niemals Seine Lippen. "Seine Lippen" ist komplett Vorstellung mit Ich und allem sinnlosen Blödsinn, Dhamma. Wenn deine Lippen nass sind und keine Vorstellung im Verstand tätig ist dann ist da was was eventuell stört. Das deine Lippen nass sind brauchst Du nur wenn da ein anderer Mensch ist dem Du etwas übermitteln willst und das ist in diesem Fall Worte, Sprache. Ansonsten ist da weder nass noch Lippen noch meine.
Darum mag ich Zen ohne Zen-Buddhismus. Zen zerstört sogar seine eigene Benennung: Zen. "Zen ist die größte Lüge aller Zeiten."
Zen ist absolut gnadenlos, dagegen ist Theravada human.
-()- und liebe Grüß von "Helmut"
Die sinnvolle Antwort: Wie sollte auch eine Bezeichnung nass werden