Beiträge von christiane72 im Thema „Allgemeine frage zu Buddha“

Ach ja, tut mir leid wenn ich die Zennies falsch eingeschätzt habe. Ich versuchte lediglich meine Erfahrungen in Worte zu fassen. Ich denke schon, dass verschiedene Menschentypen sich bei entsprechend verschiedenen Lehrweisen wiederfinden. Dies ist nicht wertend gemeint und natürlich gibt es immer ausnahmen. Es ist aber doch auch schön dass es für jeden das entsprechende an Schulen gibt.

Weil man eine Menge Dinge für sich "erkennen" muß und das geht nicht mal eben hop hop. Nur weil man etwas liest oder hört hat man es noch lange nicht verstanden. Stell dir vor, du setzt dir als Ziel der weltbeste Eiskunstläufer zu werden, hast aber noch nie auf Schlittschuhen gestanden. Was glaubst du wie lange du brauchst um es mit den Besten aufnehmen zu können? Schaffst du es überhaupt?
    Beim Buddhismus ist es ähnlich. Man braucht auch u.Umständen etliche Leben um den Kreislauf zu durchbrechen.

Bezüglich der Meditation gibts keine Infos. Nach Buddhas tot haben sich verschiedene Richtungen ausgebildet, die verschiedene Meditationen benutzen. Du mußt schon ausprobieren was dir am meisten liegt.

Zitat

Ja weil so wie er es schreibt und Ich es verstanden habe. Will er ausdrücken das wenn heute jemanden was passiert hat der jenige selber schuld weil er angeblich im vergangenen leben dem Täter das antat was dem Opfer wieder fahren war. Das ist für mich nicht Korrekt das Opfer als vergangenen Täter zu beschuldigen, gibt ja keine beweise und wer weiß wann es das erste mal war für den Täter und das Opfer wer warf den ersten stein. Wenn der Herr Nidal vor 100 Jahren zu dem Opfer das sagte was er ab 2011 Opfer sagte kann es nicht stimmen da ja irgend wer angefangen haben muss. Und entschuldigen kann man sich ja.

Du bist zu voreilig mit deinen Schlüssen. Karma ist selbstgesteuert. Nicht durch irgendeine höhere Macht die straft.
    Karma hat nichts mit dem christlichen Schuldbegriff zu tun und kann auch nicht einfach so vergeben werden. Schlechte Taten werden auch nicht unbedingt durch die gleiche Tat aus der Vergangenheit ausgelöst. Es kann auch sein, dass ein Mensch durch irgendwelches schlechtes Karma verursacht nun in diesem Leben stark den Geistesgiften unterworfen ist und damit schlimme Dinge tut. Ich würde dir empfehlen diese Fragen an versierte Mitglieder in einer Sangha zu stellen oder noch besser z.B. bei einem Besuch bei Lama Ole. Er ist im September in verschiedenen Städten in Deutschland unterwegs und nach den Vorträgen gibt es immer viel Zeit für Fragen und Antworten. Da bekommst du auf jeden Fall die richtigen Infos.
    http://www.todundwiedergeburt.…iedergeburt_Tour2011.html

Lieber Freddo,
    du versuchst ganz viel Input ganz schnell zu bekommen. Das wird aber in diesem Fall nicht funktionieren, denn Buddhismus und Erleuchtung entstehen aus persönlicher Erkenntnis die man durch praxis bekommt. Das ist ein weiter und langer Weg.
    du schreibst:

Zitat

Kann Buddha mir helfen die Erleuchtung zu erlangen und wenn ja wie ?
    Es gibt so viele Schulen und wer hat da schon die Erleuchtung erlangt ?
    Gibt es denn schon einen erleuchteten durch Buddha oder doch nur Verhaltensregeln wie in Mesopotanien und co. ?

Keine anmache von mir, aber Ich weiß nicht wie die Bücher mir helfen sollen wenn die Autoren nur selbst nachplabern wie die Scharfhirten und selbst nicht Erleuchtet sind ?

Bücher helfen dir die Lehre Buddhas überhaupt erst mal zu verstehen und zu verinnerlichen. Dafür muß der Autor kein Buddha sein. Wichtig ist vor allem dass du es nicht nur mit dem Kopf und Verstand aufnimmst, sondern es mit dem Herzen oder Bauch verinnerlichst und dann auch in dein Leben integrierst. Das wird dein Leben verändern und dich glücklich machen.
    Wenn du dann noch ganz viel Glück hast und viel praktizierst, schaffst du vielleicht auch die Erleuchtung.

Ob es einen erleuchteten Buddha gibt ist nicht klar. Im tibetischen buddhismus wird hohen Lamas wie dem Dalai Lama oft die Buddhaschaft zugesprochen. Aber ich denke es ist eine Definitionsfrage. Zudem würde ein Erleuchteter nicht an die Presse gehen und es preisgeben. Du wirst also einfach deinen weg gehen müssen.

Da du mir einen sehr ungestümen Eindruck machst, denke ich, du würdest dich bei Ole wohlfühlen. Da sind viele junge "wilde" Leute. Im Theravada geht es viel ruhiger zu. Und der Zen ist sehr Verstandbetont und ich las schon öfter, dass die Erleuchtung dort nicht so einen Stellenwert hat. Dort wird wohl auch die Wiedergeburt nicht unbedingt angenommen (liebe Zennies hier - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :D )