zenbo:bin eben nur dreiviertelbuddhist.
einfach mit vier Drittel multiplizieren, dann stimmts
Grüße
TM
zenbo:bin eben nur dreiviertelbuddhist.
einfach mit vier Drittel multiplizieren, dann stimmts
Grüße
TM
zenbo:Alles anzeigenhab auf dem philosophie forum gefragt, hier die antwort von Existenzphilosoph:
»Die drei Fragen lauten: „Wo komme ich her?“, „Wer bin ich?“, „Wo gehe ich hin?“. Solange wir auf diese Fragen keine Antwort finden, herrscht die Urangst. «
Jean Gebser, URANGST UND URVERTRAUEN in «Ursprung und Gegenwart», Band 5,2 Vorlesungen und Reden zu „Ursprung und Gegenwart“ ISBN 3-907160-061
und nun kann die diskussion eigentlich losgehen, beantwortet der buddhismus diese fragen mit endgültiger, oder wenigstens, nachvollziehbarer autorität?
lg zenbo
ich bin zwar nicht der Buddhismus, aber mit autorität beantworte ich das allemal:
„Wo komme ich her?“, „Wer bin ich?“, „Wo gehe ich hin?“
weiß nicht, weiß nicht, weiß nicht ... in genau dieser Reihenfolge
zenbo:
Solange wir auf diese Fragen keine Antwort finden, herrscht die Urangst. «
Ah ich verstehe, dann ist der Begriff "Urangst" die Kurzform für "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"
Grüße
TM
zenbo:... ich kenne einen der sagt , das engel alles was wir sagen und denken mitschreiben, eines tages müssen wir dann dafür gerade stehen.
so die muslime.
Das ist interessant und hört sich an wie eine tibetische Transkription der Karmalehre
Nur dass die Tibeter nicht von "Engeln" sondern von Gottheiten reden würden, wenn es eine solche Transkription geben würde
Grüße
TM
Maybe Buddha:Buddha kannte das schon. Er nannte es nicht Ur angst sondern hat es anhand verschiedener Beispiele aufgezeigt.
Kannst mal einen sagen, was du damit meinst? Quelle?
Maybe Buddha:
Und sein Ratschlag war sich nicht mit sowas zu beschäftigen da es nur Unruhe mit sich bringt.
Also was immer für ne Angst das sein soll, die kann nur "ich"-gemacht sein.
Grüße
TM
zenbo:dies nennt man ur-angst, sie ist triebfeder so mancher philosophie und religion.
Keine Ahnung was das sein soll. In der Lehre des Buddha kommt so was nicht vor.
zenbo:
was ist das verhältniss der ur-angst und der lehre?
was ist eure meinung?
Mein Meinung ist, dass man sich halt entscheiden muss: Philosophie oder Religion oder Nichts oder Lehre des Buddha.
Grüße
TM