Beiträge von Geronimo im Thema „Buddhismus als Weg des geringsten Widerstandes“

Ich empfinde die geistige Dimension in der Lehre tatsächlich als zeitlos und übergeordnet, über zeitweilige gesellschaftliche "Trends".

Der Geist des Menschen funktioniert schon sehr lange nach dem immer gleichem Prinzip.

Wäre es anders, hätten die Lehren heute auch andere Auswirkungen auf uns als auf die Menschen damals. Auf die inneren Möglichkeiten der Befreiung bezogen versteht sich.

zenbo:
    Geronimo:

Ich denke da missverstehst du die höheren Stufen der Erkenntnis, die man unweigerlich erklimmen muss, wenn man dem Buddha gänzlich folgen möchte.

kannst du das erklären?

lg zenbo

Der Buddha hat es im Kanon so erklärt das es Handlungen gibt die helle, dunkle oder weder helle noch dunkle Früchte bringen. Darüberhinaus gibt es dann aber noch Handlungen die zur Aufhebung des Leidenskreislaufs führen und diese entsprechen keine der 3 Kategorien. Handlungen die zur Aufhebung von Handlung führen sozusagen. Sie bezeichnete der Buddha als die besten.von allen.

zenbo:
    Geronimo:

Wie handelt man ohne neues Karma zu erschaffen?

sorry ich will hier niemanden beleidigen, aber kann man auf so eine frage etwas anderes antworten als;"spring doch einfach aus dem fenster:"
    ich kann solche "probleme" irgendwie nicht ernst nehmen, das ist doch nur noch theoretischer quatsch.

lg zenbo

Ich denke da missverstehst du die höheren Stufen der Erkenntnis, die man unweigerlich erklimmen muss, wenn man dem Buddha gänzlich folgen möchte.

Ich komme von den Kampfkunst Threads darauf, entsprechende Beispiele sind ja leicht zu finden.

Du kannst in einer brenzligen Situation, z.B. Nachts auf einer U Bahn Station, dann deine Kunst sowohl einsetzen als es aber auch unterlassen. Der gesunde Menschenverstand rät natürlich sofort dazu sich und andere hier zu schützen und aktiv zu werden. Aber wie würde ein Arhat in so einer Situation reagieren, auch wenn ich nicht weiß ob einem Arhat soetwas noch passiert? Wurden sie einfach wissend in Gleichmut weilen und "geschehen lassen was geschehen muss"?

Wie handelt man ohne neues Karma zu erschaffen?

Ich verstehe schon ein wenig das man das Leben in Gänze so nehmen muss wie es kommt, um wahrhaft Befreiung zu erlangen.

Aber wie verhält sich das in Momenten in denen man Widerstand leisten muss um sich oder andere zu schützen? Ist Widerstand denn so oder so Persönlichkeits-bildend oder gibt es dann auch etwas das man Ich-losen Widerstand nennen kann (auch wenn mir bewusst ist das für einen Arhat kein Grund mehr für Widerstand besteht)?