hallo? gehts hier um nen Forenuser? --> please back to the Topic oder macht eure Privatgespräche per PN. Ich hör mir ungern Tratschgespräche im Chatstyle an. Die Übersicht geht verlohren.
grüßchen
maus
hallo? gehts hier um nen Forenuser? --> please back to the Topic oder macht eure Privatgespräche per PN. Ich hör mir ungern Tratschgespräche im Chatstyle an. Die Übersicht geht verlohren.
grüßchen
maus
ZitatIch hatte im übrigen nicht von der Erlösung der Menschheit geschrieben
Du hast von der "Welt" geschrieben, die voller Streit/Leid ist und vom Buddha, der nach einer Lösung für die Beendigung dieses Umstandes gesucht hat. Da momentan noch alle Menschen auf diesem Planeten (Welt) versammelt sind, ist dies gleichbedeutend mit der kompletten Menschheit. Das ist nunmal rein sprachlich so aus dem Gesagten abzuleiten.
Wenn man es mal wieder zurechtrückt, so hat der Buddha erstmal nach seiner eigenen Erlösung gesucht und eventuell dafür auch eine Lösung gefunden (Glaubenssache). Er hat erklärt wie er dazu kam, weil ihn jemand darum gebeten hat (Wenn man der Legende glauben möchte) und das ist auch schon alles. Von wegen Lösung für "die Welt" und so. Diese Lösung gibts auch schlicht und einfach nicht. Ich könnte ja heute auch sagen, jeder braucht nur aufhören Gewalt anzuwenden und das als Lösung für die Kriege in der Welt verkaufen. Das macht keinen Sinn.
lg
maus
ZitatJa, die Welt ist voller Streit und Leid. Das zu beenden, wollte Buddha herausfinden
Das bezweifle ich. Wenn ja, so hat der Buddha jedenfalls keine Lösung gefunden, denn die Welt war/bleibt voller Streit und Leid solange es Menschen gab/gibt. Genaugenommen konnte der Buddha auch das Leid
als Solches nicht beenden und hat dafür auch keine Lösung gefunden und höchstwarscheinlich auch nicht gesucht. Ich glaube nicht, dass dieser historische Mensch naiv war. Wer glaubt die Menschheit (oder das Leben) erlösen zu können muss entweder Jesus oder größenwahnsinnig sein. Achso ich vergaß die Bodhisattvas, die endlose Zeiten opfern um endlos vielen Wesen zum Glück zu verhelfen, um ihrem Helfersysndrom Ausdruck zu verleihen ( nur Spaß nicht Ernst nehmen )
lg
maus