Beiträge von crazy-dragon im Thema „Meditation ohne übernatürliches“

    Meditations-Duff:


    1. Also bedeutet das, dass es keine wirkliche Meditationsart gibt für mich, außer halt nur hinsetzen^^
    2. Gibts denn nicht so eine Art Anleitung oder sowas?
    Gruß


    Oh Mann :P
    1. Shikantaza ist eben nicht nur " ein bißchen hinsetzen..."
    2. Wärest Du auf meinen roten link gegangen- mein post ist genau vor Deinem- hast Du jede Menge Anleitung für Sitzen in Zazen.


    _()_ c.d.

    Ryonin:
    mombour:


    Ich hab da den Eindruck, das da eine gewisse Uneinigkeit zwischen den Zennies besteht, ob Zen/Zazen nun Meditation ist oder nicht. 8)


    Zazen ist im herkömmlichen Sinn- also wie es ein Außenstehender sieht- " Meditation ": Man sitzt, ist gesammelt. Es ist ungegenständliche Meditation, genau gesagt. Es gibt kein Objekt, über welches meditiert wird.


    @Kusala: Zenbo hat recht mit seinen Gedanken, die man ziehen lässt wie Wolken oder wie ein Bach Zweige wegträgt. Das geht aber nicht auf Taisen Deshimaru Roshi primär zurück, sondern ist Shikantaza, wie es Dogen Zenji lehrte. Näheres hier bitte
    _()_ c.d.