Beiträge von Grund im Thema „Meditation ohne übernatürliches“

    Mirco:

    "Meditation ist, die Bewegung des Geistes zu beobachten und
    sich daran zu erinnern,die Aufmerksamkeit zum Meditationsobjekt zurück zu holen."


    Darüber könnte man nun streiten. Denn was hier als "Meditation" bezeichnet wird kann man auch als Hilfsmittel zur Erlangung von Meditation ansehen. "Kann" nicht "muss" ... sprachlich wird aber meist nicht so genau zwischen Ursachen und Wirkungen unterschieden, also ist's auch egal.




    Grüße
    TM

    zenbo:
    TMingyur:

    Das soll vorkommen, ja


    wieso werd ich denn hier so rücksichtslos ausgelacht?? :evil:8)}:-)


    lg zenbo


    Ich dachte du hättest gefragt ob das, was du vorschlägst zu "erkenntniss meditation, vipassana" führen kann. Das Formulieren ganzer Sätze kann Missverständnisse verhindern ... manchmal



    Grüße
    TM

    Kusala:
    zenbo:

    lass die gedanken wie wolken vorbeiziehen, und hör dir selber zu.


    :lol:
    Sorry lieber zenbo (ich kringel mich gerade ... Danke dafür), aber wo hat der Buddha das denn gelehrt.


    Liebe Grüße
    Kusala


    Ich find das kann man unter Achsamkeit bzgl. dhammas subsumieren.


    Die Phantasien darunter mit dem Kind und so natürlich nicht



    Grüße
    TM

    zenbo:

    das beste am buddhismus ist die innenschau:


    die "Diskussionen" find ich besser :lol: die sind stimulierend und bringen Erkenntnisse ...


    Ganz besonders steh ich auf Dorje Sema 8)
    Tibetische Traditionalisten find ich zum knuddeln *schmunzel*







    Grüße
    TM

    Meditations-Duff:

    Hallo,
    Da ich vor kurzem von den tollen Wirkungen der Meditation auf das Gehirn gelesen hab, würde ich mir gern ein paar Techniken aneignen^^ Leider ist es jetzt so das ich persönlich eher eine "naturalistische" Weltanschauung hab und es sehr schwer finde mich auf etwas zu beziehen das, ich sag mal "höher als ich selbst" ist. Ich hab auch gehört das es solche naturalistischen Strömungen im Buddhismus geben soll und mich gefragt, ob es da auch eigene Meditationsübungen gibt, was ich sehr cool finden würde :) kann mir jemand helfen?


    Lieben Gruß !


    Meditation und Weltanschuung gehen nicht zusammen, denn sonst wird es zu Autosuggestion, also "sich selbst was einreden".
    Einfach hinsetzen und das isses schon.


    Grüße
    TM