Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Meditation ohne übernatürliches“

    Ich denke es macht eher umgekehrt sinn (auch aus eigener Erfahrung). Ist der Geist ruhig, kann man gut über gewisse Dinge kontempliern... Ist der Geist unruhig (wie du sagst, voller energie) ist es besser ihn zu beruhigen durch Atem-meditation...


    @Duff:
    Ich denke deine Erwartungen sind etwas zu hoch... Auf den Atem zu achten reicht völlig aus am Anfang... Und glaub mir das ist schwieriger als du vielleicht glauben magst. Denn dann siehst du erstmal wie zügellos und eigenständig dein Geist ist. Obwohl du doch eigentlich nur auf den Atem achten willst werden Gedanken kommen und dich ablenken.
    Probiers einfach mal aus... Merkst du dein Geist ist abgeschweift, bist du wieder im "jetzt" und lenk dann deine konzentration wieder auf den Atem. Aber nicht kontrolliern, nur beobachten. Je öfter und regelmäßiger du es machst umso einfacher wird es, auftauchende Gedanken nicht weiterzuverfolgen sondern einfach ziehn zu lassen.


    Aber das wichtigste ist: Probier es aus und beobachte!