Beiträge von mombour im Thema „Geht es auch allein?“

    Myae:

    Ich habe den Pali Kanon und ein Thích Nhất Hạnh Buch zu Hause. und obwohl das verschiedene Schulen sind; kann ich mit mit beiden Büchern oft etwas anfangen.


    Hallo Myae,


    jetzt mache ich ein wenig Humor. Ich hoffe, du verstehst ein wenig Spaß. Also, Thích Nhất Hạnh ist ein großer budhistischer Lehrmeister, aber du wolltest keinen Lehrer/Meister (Spaß, Ende).


    Natürlich ist er nicht dein Meister, nur weil du ein Buch von ihm liest. Thích Nhất Hạnh hat mir zu Beginn meines Buddhistendaseins, (d.h. zu Beginn wollte ich niemals Buddhist werden, und nun...hahaaha) also Thích Nhất Hạnh hat mir damals viel gegeben, heute auch noch. Viel Glück.


    Herzliche Grüße
    mombour

    Myae:

    Also ich möchte mich keinem Meister unterordnen.Das stimmt.


    Es geht nicht um darum, dass man sich als erwachsener Mensch unterordnet. Ein guter Lehrer ist ein Begleiter auf dem buddhistischen Weg. Ein guter Lehrer macht seine Schüler nicht abhängig. Ein guter Schüler unterwirft sich nicht (willenlos) einem Meister. Die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer besteht in Freiheit. Vielleicht kann man das nur begreifen, wenn man so einen Lehrer gefunden hat.


    Allein auch schon von theoretischen Überlegungen her gesehen, wäre es unsinnig, sich einem Lehrer zu unterwerfen. Warum auch, wenn der Schüler Buddhanatur ist, der Lehrer ebenso. Shunryu Suzuki (Zen-Meister ) sagt, wenn sich ein Lehrer nicht vor seinem Schüler verneigen kann, kann er es vor Buddha auch nicht. Leider habe ich keine Ahnung wie man allgemein im Theravada über diese Sache denkt. Seinen Lehrer muss man sich aussuchen, genau hinschauen, ob er der richtige ist. Das braucht Zeit. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich meinen Lehrer in mancher Beziehung verstanden habe.


    Aus beruflichen Gründen blieb mir nichts anderes übrig, einige Monate allein zu praktizieren und habe mich sehr gefreut, als ich den Weg in die Sangha zurückgefunden habe. Die Gemeinschaft ist wichtig. Man trägt sich gemeinsam, unterstüzt sich gegenseitig usw.


    Liebe Grüße
    mombour