Beiträge von accinca im Thema „Geht es auch allein?“

    Ryonin:

    Hm, das bezieht sich auf die Wanderungen der Mönche (und Nonnen), aber das sind hier meines Wissens nicht so viele. (bei accinca ist es zwar zu vermuten, aber so viel persönliches wird hier meist nicht offenbart)
    Und er kann ansonsten auch noch ein Spruch sein, um das Ego aufzuwerten: Ich geh allein, weil alle anderen minderer sind als ich. Alle anderen sind Toren.
    (Mal abgesehen das es eine logische Schwäche hat. Wenn ich mit jemand wandern will, der besser ist als ich, will er ja nicht mit mir wandern, weil ich ja schlechter bin).
    Damit will ich die Wichtigkeit des allein wanderns und allein seins aber nicht leugnen.


    Das bezieht sich nicht nur auf Mönche, sondern auf alle im sangha.
    Falls dir aber der Spruch nicht gefallen sollte, mußt du dich beim
    Dhammapada über das "Torenkapitel" beschweren :


    61. Triffst du auf deiner Wanderschaft
    Den Besseren, den Gleichen nicht,
    So wandre einsam, wackern Muts:
    Mit Toren schließt man keinen Bund.


    Mönche die in die Kneipe ziehen sind Weltlinge.

    lebenslos:

    .....
    Es geht alleine - aber es ist nicht einfach. Und - immerhin - der Sangho hier ist ja auch da. Es gibt hier viele Buddhis, die ich ob ihres Wissens sehr schätze.LL


    Es heißt aber auch:
    "Findest du auf deiner Wanderschaft,
    den besseren oder den gleichen nicht,
    dann wandere mutig alleine weiter:
    Mit Toren schließt man keinen Bund."