Beiträge von Lillitschka im Thema „Geht es auch allein?“

    Für mich hat Schüler/lehrer-Beziehung nichts mit Unterordnung zu tun.


    Für mich heißt Lehrer ein guter Freund, der mehr Erfahrung auf dem Weg hat, mir beisteht, wenn ich nicht weiterweiß, wenn ich unsicher bin, wenn ich Erfahrungen (z.Bspl. während der Meditation) mache, die ich nicht einordnen kann.
    Und wenn ich mal "abhebe" , mich in einem Gedankenkarussell befinde, dann holt er (oder sie) mich wieder auf den Boden der Tatsachen.
    Und zwar mit seiner Ehrlichkeit, seinem Wohlwollen mir gegenüber.


    Bei mir war es so, dass ich anfangs nicht offen dafür war; bzw. nic ht bereit mich einem Lehrer gegenüber zu öffnen, aus Angst.
    Irgendwann war aber die Zeit reif und ich traf ihn (bzw. eigentlich sind es zwei); ich möchte das nicht missen.


    Das hat nichts mit Personenkult zu tun, sondern wir sind auf einer Wellenlänge, es paßt einfach.
    So jemanden zu finden ist ein großes Glück; finde ich.


    Es gibt natürlich auch viele "schwarze Schafe", Möchtegern-Lehrer usw.; aber wenn man seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschaltet kann man das gut unterscheiden.
    Zumindest hatte ich das Problem nie.


    Das meine Meinung und Erfahrung dazu.
    LG
    Lillitschka