Beiträge von Myae im Thema „Geht es auch allein?“

    Manchmal kommt es vor; dass ein Satz bei mir einschlägt wie eine Bombe .Kennt ihr das?


    Zitat

    Und wenn du die Hand zu Faust machst, kann niemand etwas hineinlegen.


    Joa. Das bin ich.

    Danke Knochi (darf ich doch auch sagen?) das du an mich denkst; aber von mir aus könnt ihr hier ruhig ein Grundsatzdiskussion über dieses Thema führen.Ich weiß ganz sicher , dass ich keinen Meister (welcher Art auch immer ) möchte, oder über mir akzeptiere.Ich musste mich früher genug unterordnen.Das reicht mir für den Rest meines Lebens.Und ich kann sehr sehr starrsinning sein. Das ist auch der Hauptgrund dafür; dass ich im RL nicht zu der buddhistischen Gruppe in der Nähe gehe; denn da scheint mir das sehr ausgeprägt. So und hier höre ich jetzt lieber auf.
    Was mich natürlich interessiert ist welche Schulen/Richtungen nicht so Meister orientiert sind.Und das scheint dann der (oder das? )Theravada zu sein.Ich blicke diesen ganzen Unterschiede sowieso nicht wirklich. Ich habe den Pali Kanon und ein Thích Nhất Hạnh Buch zu Hause. und obwohl das verschiedene Schulen sind; kann ich mit mit beiden Büchern oft etwas anfangen.

    Zitat

    Durch die Ansicht, dass jemand von einem Lehrer Hilfe erwarten sollte, ist der Indoktrinierung Tür und Tor geöffnet.


    So sehe ich das auch.

    Zitat

    Es wird aber so empfunden


    Auch das sehe ich so.

    Zitat

    Die Gemeinschaft ist wichtig. Man trägt sich gemeinsam, unterstüzt sich gegenseitig usw.


    Gleichberechtigte Gemeinschaft ist ein anderer Punkt.Das ist bestimmt fein.

    Wenn man alleine Dinge ausprobiert; kann natürlich auch viel schiefgehen; wie ich bei meinen Meditationen schon erfahren musste.Aber ich will dennoch ganz sicher keinen Meister.Nicht einmal einen Perfekten Meister.Dann wird das mit dem Zen wohl auch nichts..Ändere ich meine Schule halt in Theravada.

    Zitat

    Letztlich muss man schon sich fragen, ob da nicht einfach nur Stolz eine Rolle spielt - bzw. die Ursache in der persönlichen Problematik mit Autoritäten liegt. Wenn man das nicht los lassen will bzw. kann, dann ist das schon ein ernstes Hindernis.


    Also ich möchte mich keinem Meister unterordnen.Das stimmt.

    Kusala:

    Ja und?
    Kannst ja trotzdem achtsamer auf DICH in diesem Augenblick sein. :)
    Kannst aber auch Deinen Geist weiter unruhig flattern lassen. Alles so wie DU es möchtest. :)
    Du gestaltest Dein Leben (Deine Gedánken und Taten). Kein anderer.



    ()


    Na ein paar konkretere Tipps hätte ich schon gerne. Vor allem wegen meinen Problemen mit der Atemmeditation.Aber auch sonst.Einfach ein paar konkrete Hinweise.

    Das ist keine Spekulation.Ich sitze zwar nicht im Gefängnis, aber ich kann meine äußeren Umstände im Moment nicht ändern.Ich habe das aber in meinem Thread im Anfängerforum schon thematisiert. Keine Ahnung, wo wir das jetzt weiter beprechen sollen.

    Ok gut. Was ist wenn die äußeren Umstände erst einmal nicht zu ändern sind? Ich erfinde jetzt als Beispiel einen Gefängnisinsassen; der bereut und Buddhist werden will.Unheilsame Umgebung.Keine edlen Freunde in Sicht? Was kann der machen?

    Kusala:

    Eine Guruabhängigkeit gibt es im Theravada nicht. Trotzdem ist es ratsam und sinnvoll mit edlen Freunden (kalyāna mitta) den Weg gemeinsam zu gehen. Gerade am Anfang.


    Die Lehre ist oft nicht ganz so einfach zu verstehen und edle Freunde können auch helfen auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben :)


    Liebe Grüße
    Kusala


    Und wenn man solche Freunde nicht hat? Sondern zb eher unheilsame Freunde? Freunde die man zwar mag,und die einen auch mögen; aber zu viel "Bockmist" verleiten.Was macht man dann? Also der Theravada verzichtet auf eine Lehrer/Schüler Beziehung? Wie gesagt: ich mag soetwas nicht. Ich bin erwachsen.Und fertig.


    @Lauscher
    Das lese ich mir später in Ruhe durch.Jetzt will ich ein bisschen tippen.Hab ja ne' Weile draufgewartet.

    Ich bin mit der buddhistischen Lehre noch nicht wirklich vertraut.Was mir aber auffällt ist: viele Schulen reden von Lamas, Meistern und Gurus.Ich habe mit soetwas mein Problem.Ich will mich nicht von einem Lehrern abhängig machen.Das kann nämlich auch nach hinten losgehen; wenn man den falschen Lehrer erwischt.Vom Theravada weiß ich jetzt, das er sich vor allem auf das Palikanon bezieht.Und das habe ich seit ein paar Tagen zu Hause. ;) So; und nachdem was ich da so bisher gelesen habe scheint Buddha selbst; nicht unbedingt auf Lehrern bestanden zu haben.