Beiträge von Geronimo im Thema „Das Gewissen“

Mein Leben liegt eh schon lange in den Händen der Lehre, von daher ist die Entscheidung schon gefallen *lach*

Ich persönlich finde das die Lehre gerade auch im Hinblick auf die Evolution absolut schlüssig ist, auch wenn die moderne Evolutionslehre da offensichtlich ein wenig andere Ansichten vertritt.

Aber das hat ja so viel mit unseren täglichen Praxis auch nicht zu tun, und Ansichten sind eben nur zeitweilige persönliche Preferenzen.

Wieso schließt sich das aus? Ich finde es gerade im Gegenteil absolut stimmig, das sich Handlungen auch in Form äußerer Veränderungen von einer Generation zur nächsten manifestieren. Aber vielleicht ist Darwin's Evolutionsbegriff da noch ein wenig andere.

Was das Gewissen angeht, ich habe da einfach nur mal in's Blaue hineingefragt, denn ich habe dazu eigentlich kaum echte Ansichten. Bin mehr interessiert wie andere dazu stehen.

Warum funktioniert es eigentlich und welche (evolutionäre) Funktion hat es?

Fördert es den eigenen oder gar den Arterhalt, oder ist es einfach nur eine Angewohnheit des Geistes die sich an den aktuellen Gesellschaftsformen orientiert? Ist es ein tieferes Bewusstsein für eine höhere Ordnung, was fundamental richtig oder falsch ist, oder ist einfach nur eine weitere veränderliche Spielart des Geistes?

Selbst die kältesten Hunde haben scheinbar tief ihrem Innern noch ein derartiges Bewusstsein, nur wissen sie das manchmal einfach nicht mehr, oder ignorieren es.

Gewissen als übergeordneter Schutzmechanismus (vor negativem Karma)?