ZitatAlles anzeigenDer Buddha:
"- So hab' ich nun, Punno, dir in der Kürze eine Anleitung gegeben.
In was für einem Lande wirst du weilen?"
"Da ich, o Herr, vom Erhabenen in der Kürze eine solche Anleitung erhalten,
werde ich mich nach dem Lande der westlichen Suner, wie man sie nennt,
begeben und dort weilen."
"Ein wildes Volk, Punno, sind die westlichen Suner, ein rohes Volk, Punno,
sind die westlichen Suner. Wenn dich, Punno, die westlichen Suner schelten
und beschimpfen werden, wie wird dir dann, Punno, zumute sein?"
"Wenn mich, o Herr, die westlichen Suner schelten und beschimpfen werden,
dann wird mir also zumute sein:
'Wie gnädig sind doch diese westlichen Suner, wie so gnädig sind doch diese
westlichen Suner, daß sie mich nicht mit Fäusten schlagen.'
Also wird mir da, Erhabener, zumute sein, also wird mir da, Willkommener,
zumute sein."
"Wenn dich aber, Punno, die westlichen Suner mit Fäusten schlagen werden,
wie wird dir wohl dann, Punno, zumute sein?"
"Wenn mich, o Herr, die westlichen Suner mit Fäusten schlagen werden, dann
wird mir also zumute sein:
'Wie gnädig sind doch diese westlichen Suner, wie so gnädig sind doch diese
westlichen Suner, daß sie mich nicht mit Steinen werfen.'
Also wird mir da, Erhabener, zumute sein, also wird mir da, Willkommener,
zumute sein."
"Wenn dich aber, Punno, die westlichen Suner mit Steinen werfen werden,
wie wird dir wohl dann, Punno, zumute sein?"
"Wenn mich, o Herr, die westlichen Suner mit Steinen werfen werden, dann
wird mir also zumute sein:
'Wie gnädig sind doch diese westlichen Suner, wie so gnädig sind doch diese
westlichen Suner, daß sie mich nicht mit Stöcken prügeln.'
Also wird mir da, Erhabener, zumute sein, also wird mir da, Willkommener, zumute sein."
"Wenn dich aber, Punno, die westlichen Suner mit Stöcken prügeln werden, wie
wird dir wohl dann, Punno, zumute sein?"
"Wenn mich, o Herr, die westlichen Suner mit Stöcken prügeln werden,
dann wird mir also zumute sein:
'Wie gnädig sind doch diese westlichen Suner, wie so gnädig sind doch diese
westlichen Suner, daß sie mich nicht mit Säbeln treffen.'
Also wird mir da, Erhabener, zumute sein, also wird mir da, Willkommener,
zumute sein."
"Wenn dich aber, Punno, die westlichen Suner mit Säbeln treffen werden, wie
wird dir wohl dann, Punno, zumute sein?"
"Wenn mich, o Herr, die westlichen Suner mit Säbeln treffen werden, dann wird
mir also zumute sein:
'Wie gnädig sind doch diese westlichen Suner, wie so gnädig sind doch diese
westlichen Suner, daß sie mich nicht mit Säbelhieben umbringen.'
Also wird mir da, Erhabener, zumute sein, also wird mir da, Willkommener, zumute sein."
"Wenn dich aber, Punno, die westlichen Suner mit Säbelhieben umbringen werden,
wie wird dir wohl dann, Punno, zumute sein?"
"Wenn mich, o Herr, die westlichen Suner mit Säbelhieben umbringen werden,
dann wird mir also zumute sein:
'Es gibt Jünger des Erhabenen, die Leib und Leben verabscheuen und verachten,
tödliche Waffe zu finden suchen: die hab' ich nun, diese tödliche Waffe, und ohne
sie zu suchen, gefunden.'
Also wird mir da, Erhabener, zumute sein, also wird mir da, Willkommener, zumute sein."
"Recht so, recht so, Punno. Imstande sein wirst du, Punno, mit so milder Geduld
begabt, im Lande der westlichen Suner zu weilen. Wie es dir nun, Punno, belieben mag."
Wenn mich ein Mensch fragt wie er sich verhalten soll, dann gebietet mir mein Gewissen und mein Verantwortungsbewusstsein ihm zu sagen, dass er sein Leben schonen und schützen soll. Ich käme nie auf die Idee ihm nicht davon abzuraten lebensbedrohliche und gefährliche Situationen bewusst in Kauf zu nehmen. Zudem gilt es in Verhältnismäßigkeiten zu denken. Ist es verhältnismäßig den eigenen Tod durch Erfrieren in Kauf zu nehmen um nicht in ein Haus einzubrechen zu müssen? Hier wiegt das menschliche Leben schwerer als ein Türschloss. Andersrum wiegt ein Türschloss und das Gesetz schwerer, wenn es darum geht Geld zu stehlen um sich irgendein unwichtiges Wohlgefallen bereiten zu können. Diese Abwägung ist Vernunftsache.
Wenn mir jemand tödliche Verletzungen zufügen will, dann schöpfe ich selbstverständlich die Möglichkeiten aus um dies zu verhindern. Aber auch hier gilt die Verhältnismäßigkeit. Wenn ich denjenigen in Notwehr stoppen kann ohne ihn zu töten, dann wäre das auf jeden Fall der Alternative vorzuziehen, denn schließlich sorge ich durch die Notwehr dafür, dass ein Mord verhindert wird. Ob es nun sinnvoll ist den Gegner in Notwehr zu töten, darüber lässt sich streiten. Da ich kein menschliches Leben als wertvoller erachte als ein anderes, kann ich diese Frage nicht beantworten.