Beiträge von Erdmaus im Thema „Wie verhalte ich mich bei Bedrohung der Existenz?“

Wenn mich ein Mensch fragt wie er sich verhalten soll, dann gebietet mir mein Gewissen und mein Verantwortungsbewusstsein ihm zu sagen, dass er sein Leben schonen und schützen soll. Ich käme nie auf die Idee ihm nicht davon abzuraten lebensbedrohliche und gefährliche Situationen bewusst in Kauf zu nehmen. Zudem gilt es in Verhältnismäßigkeiten zu denken. Ist es verhältnismäßig den eigenen Tod durch Erfrieren in Kauf zu nehmen um nicht in ein Haus einzubrechen zu müssen? Hier wiegt das menschliche Leben schwerer als ein Türschloss. Andersrum wiegt ein Türschloss und das Gesetz schwerer, wenn es darum geht Geld zu stehlen um sich irgendein unwichtiges Wohlgefallen bereiten zu können. Diese Abwägung ist Vernunftsache.

Wenn mir jemand tödliche Verletzungen zufügen will, dann schöpfe ich selbstverständlich die Möglichkeiten aus um dies zu verhindern. Aber auch hier gilt die Verhältnismäßigkeit. Wenn ich denjenigen in Notwehr stoppen kann ohne ihn zu töten, dann wäre das auf jeden Fall der Alternative vorzuziehen, denn schließlich sorge ich durch die Notwehr dafür, dass ein Mord verhindert wird. Ob es nun sinnvoll ist den Gegner in Notwehr zu töten, darüber lässt sich streiten. Da ich kein menschliches Leben als wertvoller erachte als ein anderes, kann ich diese Frage nicht beantworten.

Es hat mit gesundem Menschenverstand zu tun. Der Rest ist mir egal. Was soll man denn sonst auf solche Fragen antworten? :grinsen: ^^

Zitat

Wie handle ich, wenn mir jemand tötliche Gewalt antun will?

Du tust alles um den Angriff abzuwehren --> Notwehr

Zitat

Wie handle ich wenn ich im Winter ohne Nahrung und Wärme keinen gütigen Menschen treffe und kurz vor dem Tode stehe?

In ein Haus einbrechen um dich aufzuwärmen. Ein Menschenleben ist mehr wert als ein Türschloss.

Sonst noch Fragen? :grinsen: