Beiträge von Bambus im Thema „Für Freunde des Abhidhamma und die, die es werden wollen“

    Mirco:

    Ein solches Werk nicht frei ins Netz zu stellen, kommt m.M.n. der Geheimhaltung gleich.


    Das finde ich ein wenig hart.


    Der Autor hat das Recht zu entscheiden was mit seinem Werk geschieht. Und diese Entscheidung muss man akzeptieren. Mit welchem Recht willst Du ihm diese Entscheidung abnehmen?


    Man kann dankbar dafür sein, dass er den Text erstellt hat und zugänglich macht. Man könnte natürlich noch dankbarer sein, wenn er es kostenfrei zur Verfügung stellt. Aber warum nicht mit dem zufrieden sein was er von sich aus gibt?


    Es ist ja nicht so, dass wir hier von einem (übertriebenen) Gewinnstreben reden. Von einer Ausbeutung.


    Ich bin mir sicher wir finden genug freudige Spender wenn Du sagst ich kann mir die 29,99 nicht leisten. Oder auch wenn Du noch drei weitere Freunde oder Bibliotheken bennenst denen es so geht. Aber genug Spender für eine vollständig frei verfügbare kostenfreie Ausgabe dürften in Deutschland schwer zu finden sein. Schade, aber eine Tatsache.


    Eine PDF-Version senkt die Verkaufszahl des gedruckten Buches. Und damit würde dessen Preis noch mehr angehoben. Vielleicht so weit, dass der Preis in keinem rechten Verhältnis mehr zum Umfang steht. Bei solchen Nischenmärkten besteht die Gefahr durch eine freie Version mehr Schaden anzurichten als Nutzen. Aber diese kaufmännische Seite wird ein Verlag sicher besser beurteilen können als wir.


    Und ich hege die Hoffnung, dass die kostenfreie PDF-Version in vielleicht ein paar Jahren kommt wenn die Verkaufszahlen nachlassen und eine Neuauflage wirtschaftlich unrentabel ist. Und dann verdienen sich die Antiquariate ihr Geld wenn Sie ein Vielfaches des Neupreises verlangen schlicht weil es die "billige" Version für 29,99 nicht mehr gibt und Leute lieber Papier in der Hand halten als einen Ebookreader.