Das Leben lebt einfach es braucht keinen Handlungsspielraum ja der würde das Leben unmöglich machen. Wo sollte dieser Spielraum sein?
Das Leben ermögllicht mir Handlungsspielraum der so riesig ist das ich Leben vernichten kann. Mein freier Wille.
Beiträge von Noreply im Thema „Ist es sinnvoll, den freien Willen zu leugnen?“
-
-
Onda:
Es ist ein wenig in Mode gekommen (besonders unter den überbewerteten Neurowissenschaftlern) die Existenz eines freien Willens zu leugnen.
Ist die Vision eines völlig determinierten Lebens so attraktiv oder wie kommt man auf so etwas?LG
Onda
(der dies aus freiem Willen gepostet hat)Das ist doch ganz einfach zu beantworten!!!
Ein determiniertes Leben erlöst mich sogfort von aller nur möglichen Schuld.
Jemand der behauptet das die Welt des Menschen determiniert ist will sich von seinen Verfehlungen befreien.
(Ich kann nichts dafür, die Welt ist nun mal so gemacht/ich bin nun mal so.)Buddha hat genau das Gegenteil gemacht. Er hat sich zum Verursacher von Leid gemacht, weil er erkannte das jede seiner Wollenden Handlungen(auf einer wollenden Absicht beruhenden Tat) immer Leid erzeugen. Es gibt keinen Ausweg aus dieser Verbindung mit dem bedingten Entstehen. Der Achtfache Weg zeigt wie jeder Mensch dieses Leiderzeugen vermindern kann, doch auch Buddha konnte sich nur durch sein Zerfallen davon befreien. Während seines Lebens hat er dieses sich befreien Wollen einfach aufgegeben. Er hat diese Befreiung erreicht indem er Gier, Hass und Verblendung in jeder erscheinenden Form erkannt hat und diese immer weiter vermindert bis nur noch Absicht blieb.
Jede Gruppe die ein Wesen in sich hat ohne das dieses Wesen real in ihr Mitglied ist versucht seine Schuld auf dieses Wesen zu übertragen.
Ein Mensch der Außergewöhnliches geleistet hat muss sterben, erst dann wird er nach einiger Zeit ein wirklicher Held.
Den Wind als Gott zu erkennen ist eine einfache Methode die Unfähigkeit ein festes Haus zu bauen zu Verblenden. Gott hat es so gewollt. u.s.w.Fundamentale Christen hast Du doch genug um dich, spätestens bei einer Grabrede hast Du genug um dich. Der Papst ich auch so ein Schlafsandstreuer, höre mal genau hin. Der redet so geschwollen das alle die nicht bewusst hinhören "voll des süssen Weines" sind.
Determinismus ist wie das Abendmahl feiern: Ich bin von aller Schuld befreit und bis nächsten Sonntag kann ich wieder das Schwein sein das ich bin.