Was mich bei der "Wiedergeburt" am meißten intressiert, vielleicht kann da ja jemand helfen das zu beantworten bzw zumindest zu schlussfolgern:
Es gibt kein "Ich", das ist völlig klar... Dennoch gibt es eine manifestation eines Körpers (mit Hirn, Augen, Ohren etc etc), die für ein "Wesen", einen Menschen (wie mich zum Beispüiel) bedeutet alles durchdiese Körper-Geist-verbindung wahrzunehmen. Wenn jetzt in Australien jemand von einer Mücke gestochen wird, werde ich das nicht merken, Ich werde nur merken wenn "mich" eine Mücke sticht.
Ständig werden Baby's geboren, das heisst neue manifestationen von Körper und Geist. Bedeutet die Wieder geburt jetzt, das nach meinem Tod eine neue manifestation entsteht die, wie jetzt, den Mückenstich spürt? Selbst wenn es ein völlig neuer Mensch, mit einer vöölig anders entwickelten Persönlichkeit ist, ist ja dennoch ein "Wesen" das den Mückenstich wahrnimmt.
Oder ist das ganze jetzt schon wieder viel zu sehr aus der Sicht eines "Ich" gesehn... Ich vermute schon ;)...
Dennoch verstehe (vielleicht liegt mein Problem darin das ichs verstehen will ;)) ich nicht, wie es wiedergeburt ohne seelenwanderung geben kann bzw das es wenn es keine Seele gibt, wo von ich überzeugt bin, es auch keine Wiedergeburt geben kann. Bzw das der Begriff "Wiedergeburt" nur irreführend und falsch ist. Oder bezieht sich die "Wiedergeburt" nur auf die neue manifestation eines Körpers, der, wenn er eine neue "Persönlichkeit", ein neues "Ich" produziert hat, einen Mückenstich wieder auf "sich" projeziert.
Wenn der Buddha zum B. davon spricht das er während seiner Vertiefung erst 1, dann 2, dann 3 etc seiner früheren Daseinsformen wiedererkennt, müsste es doch zumindestens so etwas wie eine Seele geben, selbst wenn diese sich nur durch angesammeltes Karma bestätigt. Sozusagen angesammeltes altes Karma als ein anderer Begriff für Seele. Da ja jeder Mensch (gehe ich mal von aus) nach der Geburt und mit seiner Entwicklung erstmal eine Persönlichkeit ausbildet, müsste man ja sagen können (wenn man denn in die Vergangenheit sehen könnte) das man schon so und so viele Persönlichkeiten entwickelt hat(te), oder um es anders zu sagen es gab schon eine bestimmte anzahl an wesen die sich als "ich" bezeichnen könnte, die versucht haben sich zu befreien.
Aber der wichtigste Punkt ist für mich: Sticht eine Mücke, merkt das nur "einer" und zwar der, dessen Körper sie sticht. Also die Frage: Wird es einen neuen Körper geben den Eine "Persönlichkeit" die ich jetzt als "Ich" bezeichnen würde wieder manifestiert wird. Das ich wenn ich es wüsste sagen könnte "Ich wurde jetzt von 2 Mücken gestochen" (einmal im früheren Leben, einmal im neuen)?
Ich hoffe meine Fragestellung war verständlich... 