Man kann doch Zazen sitzen und anschliessend mit ruhigem Geist kontemplieren... Ich seh da kein Hinderniss (ausser vielleicht von der nötigen Zeit, aber die kann man sich nehmen wenn man will).
Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Kombi: Zen + Theravada“
-
-
TMingyur:Maybe Buddha:
...aber ging ja hier nur um Zen + Theravada.
Warum eigentlich so beschränkt?
Wegen der Vorlieben
Grüße
TM
Ich habe nichts beschränkt... so lautet der Titel des threads... Und darauf habe ich mich bezogen, ja... Warum sollte ich denn in einem Thread über Zen + Theravada, über Currywurst und Schnitzel reden? *schmunzel*Und mit Vorlieben hat das auch nichts zu tun... Wie ich schon woanders sagte habe ich mich auch mit tibetischem Buddhismus beschäftigt und habe dort auch viel hilfreiches gefunden.
Für mich zählt was heilsam und hilfreich ist und nicht das was auf der Verpackung steht...
-
TMingyur:Maybe Buddha:
... im Theravada halt "gezielte" Meditation gibt (zb über die Leichenbetrachtungen, Körperbetrachtung, Gefühlsbetrachtung),.
Gibts im tibetischen Buddhismus auch ... Yogis hielten sich gerne auf den Leichenfeldern von "Friedhöfen" auf oder bzw auf Feldern der Luftbestattung
Grüße
TMJo, mag sein, aber ging ja hier nur um Zen + Theravada.
-
Ich finde auch beides intressant... Wobei ich den großen Unterschied darin sehe das es im Theravada halt "gezielte" Meditation gibt (zb über die Leichenbetrachtungen, Körperbetrachtung, Gefühlsbetrachtung), was der Praxis im Zen bzw Zazen wohl wiederspricht...So versteh ich das...