zenbo:Alles anzeigenmonikamarie:Das stimmt aber so nicht, denn Jesus hat vorgelebt, wie die Methode aussieht. Er zeigte Zivilcourage, Nächstenliebe, kritisierte bestimmte Gesetze der Juden und räumte mit falschen Vorstellungen auf. Aber vor allem lebte er vor, dass er sich bis zur letzten Konsequenz nicht von seiner Erkenntnis abbringen lässt. Es ist halt ein anderer Weg und aus meiner heutigen Sicht auch nicht die höchste Stufe, die zeigt m. W. Buddha auf. Aber auch Jesus sah sich nicht mehr als Teil der Welt, er sagte: "Ich habe die Welt besiegt." Leider haben die Mächtigen dieser Welt diese Lehre zu ihrer eigenen gemacht und entsprechend ausgelegt, so dass das einfache Volk bis Luther noch nicht darüber lesen konnte. Das kann heutzutage (u. a. dank Luther) jemand, der offen genug ist, herauskristallisieren und den Unterschied zur Amtskirche erkennen.
Die Quelle unterscheidet sich offensichtlich immer von der Organisation. Da gibt es eine kleine Geschichte:
Gott und der Teufel gehen spazieren, da hebt Gott etwas auf. Der Teufel fragt danach, Gott sagt: "ich habe die Wahrheit gefunden". Der Teufel sogleich: "Oh, darf ich die für Dich organisieren?"
Monika
ja ok, jesus hat einen weg vorgelebt, eine mentalität oder überzeugung, aber ich denke das es keine detailierte methode so wie im buddhadharma gibt. deshalb laufen der kirche doch die leute davon, oder?
lg zenbo
Ich denke dafür gibt es reichlich andere Gründe, das denen die Leute wegrennen!