Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Wie historisch/real war die Erleuchtung des Buddhas?“

Ich denke dafür gibt es reichlich andere Gründe, das denen die Leute wegrennen!

monikamarie:

Es handelt sich hierbei um einen Buchtitel:

"Triffst Du Buddha unterwegs, töte ihn" Psychotherapie und Selbsterfahrung von Sheldon B. Kopp.

Als ich damals diesen Titel sah, war ich auch ganz entrüstet, der Inhalt des Buches gibt aber Aufschluss darüber und das hat nichts mit Mord zu tun, sondern lediglich mit dem Töten von Illusionen und Vorstellunge. Nichts weiter!
    _()_ Monika

Das es nicht um einen Menschen geht bei dem Zitat ist MIR und auch einigen andern schon klar, aber mir ging es einfach darum das man das, grade als Anfänger, auch ganz schnell falsch auffassen kann... Und Nyalaana hat es anscheinend auch gleich danach falsch verstanden.

Danke dir für die Erklärung...

sumedhâ:
    Maybe Buddha:

MIR ist der Sinn schon ersichtlich, aber das ist hier ein Forum für JEDEN einsehbar, deshalb mag ich diesen Vergleich nicht... In einem 4 Augen Gespröäch wo beide wissen wovon sie reden ist das ja ok, aber hier...

bist du Mutter Theresa oder was? echt..... alle sind bekloppt nur Maybe ist helle *grins*
    *schmunzel* ²

PS. du erinnerst mich an meine mutter: ".... kind, wenn es regnet suche ein unterschlupf...." :grinsen:

Was du wieder interpretierst.... Das ist hier aber immer noch der Anfänger Thread... "Töte Buddha" gehört hier mMn nicht rein... Im Zen thread ist das wieder ne ganz andere Sache... Mutter Theresa war übrigens auch eine tolle Frau btw

PS: Ist doch ein guter Rat deiner Mutter :D

sumedhâ:
    Maybe Buddha:

Übrigens, auch wenns nur metaphorisch bzwauf geistiger Ebene gemeint ist, ein schlimmer Rat. Du solltest schon dazu schreiben das es sich nur um ein Gleichnis handelt.

Maybeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....

*schmunzel*

Schrei doch nicht so, bin ja schon da *schmunzel*

Was gibts? MIR ist der Sinn schon ersichtlich, aber das ist hier ein Forum für JEDEN einsehbar, deshalb mag ich diesen Vergleich nicht... In einem 4 Augen Gespröäch wo beide wissen wovon sie reden ist das ja ok, aber hier...

crazy-dragon:
    Asienfan:

Ein Bekannter schrieb mir im Internet die folgenden Worte - und ich würde gerne mal wissen, was Buddhisten von diesem skeptischen Ansatz halten, der auch ihrem Idol am Lack kratzt:

Ein Idol habe ich nicht: " Wenn Du Buddha siehst, dann töte ihn..." :P Schönen Gruß an Deinen schlauen Bekannten.

_()_ c.d.

Übrigens, auch wenns nur metaphorisch bzwauf geistiger Ebene gemeint ist, ein schlimmer Rat. Du solltest schon dazu schreiben das es sich nur um ein Gleichnis handelt.

Ich sehe das ähnlich wie du (wobei ich von Jesus zu wenig gehört/gelesen habe). Grade das mit dem Teufel (Mara) ist mMn ganz klar als Erscheinung des Geistes gemeint, das letzte aufbegehren der "Ich"-Illusion seine Existenz zu retten...