Beiträge von Benkei im Thema „Selbstmoderiert- Tag für Tag...“

    Namaste!


    Unter den "Zen-Gathas" habe ich auch das folgende gepostet, welches ich auch jeden Morgen rezitiere:

    Ryofu Pussel:

    Guten Morgen!
    Heute ist ein neuer Tag,
    ein großartiger Tag.
    Wunderbares wartet heute auf mich,
    möge ich mein Bestes geben;
    möge ich das Beste aus diesem Tag machen.


    Ich verstehe unter einem "guten Tag" einen Tag, an dem ich nichts (oder sagen wir lieber "wenig") zu bereuen habe.


    Die Dinge, die mir von außen her passieren, dafür kann ich meistens nichts (zumindest aus dem subjektiv-engen Blickwinkel heraus gesehen).
    Meine Aufgabe ist die passende, sozusagen "reuelose", Reaktion auf diese Dinge; es ist der Versuch, sein Bestes zu geben, denn mehr ist ohnehin nicht möglich.


    Aber auch wenn ich nachher feststelle, dass meine Reaktion unpassend war, dass ich nicht mein Bestes gegeben habe, und Reue empfinde, auch dann kann noch ein "guter Tag" gewesen sein, wenn mir diese Feststellung dabei hilft, künftig nicht mehr in derartige "Fallen" zu tappen.
    Daher auch das Zitat in meiner Signatur ;)


    < gasshô >


    Benkei