Beiträge von Bambus im Thema „Pro-Tibet-Protest: Schon wieder zündet sich ein Mönch an“

    Losang Lamo:

    Dir ist aber klar, dass das Spekulation ist?


    Sicher ist das Spekulation. Mir fällt es schwer zu verstehen wie ein Mensch, und erst recht ein buddhistischer Mönch, allein auf eine solche Idee kommen kann. Bei 10 hört meine Vorstellungskraft definitiv auf.


    Oder gibt es eine "einfache" mögliche Erklärung die ich übersehe?


    Sicher, die Berichte in den Medien über einen verbrannten Mönch lesen auch andere Mönche und denken sich vielleicht (überspitzt): Nette Idee, mach ich auch mal. Aber wie stark ist die Wirkung von außen wirklich? Und kommt sie nur über die Medien?


    Beim ersten Lesen kamen mir die in den letzten Jahren (scheinbar) immer aktiver werdenden Selbstmordattentäter aus den monotheistischen Religionen in den Sinn. Sterben als Märtyrer, um eines Zieles Willen was größer und wichtiger ist als das eigene Leben. Und als Belohnung gibt es ein Platz an Gottes Seite, und je nach Übersetzung ein Hand Weintrauben oder ein paar Jungfrauen. Was erwartet sich ein buddhistischer Mönch als "Lohn" für seine Tat? Meint er besonders gutes Karma anzusammeln indem er sich opfert?


    (Natürlich stelle ich beide nicht auf eine Stufe, sehe nur entfernte Ähnlichkeiten in der Motivation)

    Losang Lamo:

    dass sie keinen besseren Ausweg mehr wissen.


    Jeder einzelne Mönch? Oder das Kloster aus dem sie stammen? Oder der Landstrich? Oder Tibet als Ganzes?


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass unabhängig voneinander so viele Mönche auf die Idee kommen sich selber zu töten.


    Thích Quảng Đức hat seine Entscheidung wohl bewusst selber getroffen. Bei den aktuellen Fällen der Tibeter habe ich das ungute Gefühl, dass sie als politisches Mitteln von Dritten genutzt werden. Was die Sache um so tragischer macht ...


    Wie schrecklich müssen die Bedingungen sein damit sich ein Mensch entschließt sich öffentlich selbst zu töten?


    Was ich nicht verstehe ist warum gerade Mönche zu solch drastischen Mitteln greifen.


    Sollte nicht gerade ein Mönch sich um der Kostbarkeit der menschlichen Existenz bewusst sein?


    Wie massiv war der Einfluss von außen bei der Entscheidung sich umzubringen? Welche Rolle spielt bzw. Einstellung hat der jeweilige Abt ihres Klosters zu den Vorgängen? Sind die Mönche/Äbte vielleicht selber "nur" ein Opfer von Politik?


    Kann mir das jemand versuchen zu erklären?