Beiträge von nyalaana im Thema „Pro-Tibet-Protest: Schon wieder zündet sich ein Mönch an“

    Ich habe früher einmal in einem Tagebuch gelesen, dass die Person über Selbstmord nachdenkt. Das war mir sehr befremdlich. Ich habe dann nachgedacht ob ich selbst jemals an Suizid gedacht habe, und bin zu dem Schluß gekommen : nein.
    Mir ist zwar noch nichts wirklich schlimmes wiederfahren, aber bis jetzt habe ich noch nie daran gedacht wie es wäre, wenn ich mich selbst umbrächte. Wenn ich vor Entscheidungen stehe ist einfach Selbstmord noch nie eine Option für mich gewesen. Es liegt mir sehr, sehr fern. So fern, dass das nachdenken darüber für mich sehr theoretisch ist. Selbst in meiner tiefsten Verzweiflung gab es nur ein "aushalten", ein "weitermachen" und darauf hoffen, dass der Schmerz nachläßt, bzw ich war mir sicher, dass der "Schmerz" nachläßt, denn alles ist Vergänglich und somit ist auch der Schmerz vergänglich. Ich habe wohl einfach nicht die Persönlichkeit für Selbstmord.


    Nun in Gedanken nachzuvollziehen warum sich ein Mönch in Tibet selbst anzündet, das ist für mich sehr sehr schwer. Ich kann mir wohl irgendwie hertheorethisieren, dass er wohl viel Leid empfinden muss, dass er wohl meint, dass er damit ein Zeichen setzten kann, dass er wohl meint, seine Handlung lohne sich irgendwie, dass er wohl keine andere Möglichkeit sieht seiner Ohnmacht ausdruck zu verleihen. Aber das sind alles Spkulationen über eine Sache die mir sehr Fremd ist. Vielleicht schreiben auch deswegen wenig Leute in diesem Thread darüber.