Beiträge von Erdmaus im Thema „"Mehr" Klarheit ?“

    Zitat

    Die Geigenmelodie wird dabei nicht irgendwo aufbewahrt oder archiviert


    In gewisser weise kann eine Melodie nur durch Archivierung überhaupt existieren. Denn das Instrument kann ja die Melodie gar nicht als Ganzes spielen. Das Instrument kann immer nur einen Ton zur gleichen Zeit spielen und dieser eine Ton ist nicht die Melodie. Die Melodie wird erst im Gehirn des Zuhörers erschaffen, indem memorierte ("archivierte") Einzeltöne zu einer Melodie verknüpft werden. Das Instrument kann keine Melodie hervorbringen. Das macht erst der Zuhörer durch Speicherung und Verknüpfung. Deshalb ist es durchaus legitim, das Gehirn des Zuhörers als das wirkliche Instrument zu bezeichnen und das mechanische Instrument zur Erzeugung von Luftdruckschwankungen nur als "Eingabegerät" zur Stimulation des Trommelfells anzusehen.


    lg
    maus

    accinca:
    Ji'un Ken:



    Was die Leute so alles glauben sollte eigentlich immer wieder
    ein Erstaunen auslösen. Aber scheint wohl der "Zeitgeist" zu sein.


    Wenn sich etwas nur zeigt, bedeutet dies, dass es schon immer da war und nur aus einem "Versteck" hervortritt. Der Buddha aber lehrte, dass alles bedingt entsteht. Und bedingtes Entstehen bedeutet nicht, dass etwas lediglich hervortritt, sondern dass es entsteht und vorher nicht da war. Etwas zu erlangen bedeutet Bedingungen zu seiner Entstehung zu erzeugen. Bedingungen damit Klarheit entstehen (nicht hervortreten) kann. Ich vermute mal, dass Accina deshalb den Kopf schüttelt. Ich selber glaube auch nicht recht, dass Dinge immer schon da sind und sich lediglich zeigen oder nicht zeigen. Alles muss immer aktiv geschaffen werden und vergeht sofort, wenn Bedingungen zu seiner Existenz wegfallen.


    lg
    maus

    GaliDa68:
    accinca:

    Auf deutsch heißt das Wort "Smalltalk" = Gesabbel.
    Oder vornehm ausgedrückt: "Plappern und Plaudern".
    Verniedlicht: Plauschen. usw.


    Genau das, werter accinca.


    Und wie nennt man das Gesabbel übers Gesabble? Gesabble² oder wie? ;)
    ^^

    Zitat

    Woran macht sich echte Klarheit bemerkbar ?


    Daran, dass man merkt, wenn sie nicht vorhanden ist. Das Gehirn und der Körper werden immer hie und da suboptimal funktionieren. Je nach körperlicher Verfassung kann auch die "kognitive Klarheit" eingeschränkt sein. Wenn man müde ist, funktioniert es ev. da oben auch nicht mehr optimal. Das ist völlig normal. Insbesondere wenn man älter wird oder auch mal krank ist. "Echte Klarheit" führt dazu, dass man sich der eigenen Befindlichkeit bewusst ist. Bewusst was den gegenwärtigen Ist-Zustand betrifft. Man hat Klarheit über seine eigene Unklarheit. Wenn du verstehst was ich meine.


    lg
    maus