Beiträge von Bishafu_2 im Thema „"Mehr" Klarheit ?“

    Erdmaus:

    Wenn sich etwas nur zeigt, bedeutet dies, dass es schon immer da war und nur aus einem "Versteck" hervortritt. Der Buddha aber lehrte, dass alles bedingt entsteht. Und bedingtes Entstehen bedeutet nicht, dass etwas lediglich hervortritt, sondern dass es entsteht und vorher nicht da war. Etwas zu erlangen bedeutet Bedingungen zu seiner Entstehung zu erzeugen. Bedingungen damit Klarheit entstehen (nicht hervortreten) kann. Ich vermute mal, dass Accina deshalb den Kopf schüttelt. Ich selber glaube auch nicht recht, dass Dinge immer schon da sind und sich lediglich zeigen oder nicht zeigen. Alles muss immer aktiv geschaffen werden und vergeht sofort, wenn Bedingungen zu seiner Existenz wegfallen.


    lg
    maus


    Es ist alles eine Frage der Perspektive liebe Maus und beide Aussagen besitzen ihre klare Logik. Einerseits muß alles bereits vorhanden sein, ansonsten könnte es sich gar nicht manifestieren. Andererseits mussen die Bedingungen für seine Existenz geschaffen werden. Im Samen ist der Baum praktisch immanent vorhanden, im Baby kannst du bereits den Buddha erkennen. Gleichzeitig müssen alle diese Dinge auf einen fruchbaren Boden fallen, damit sie erschaffen werden können Beides ist erforderlich und es kommt immer auf die Sichtweise an, wer nun Recht hat.
    Das ist eben das Paradoxon unserer Existenz hier auf Erden. Entweder man versteht es oder eben nicht! Dann braucht es eben.
    Gruß
    Bishafu



    Klarheit ist eine Frage der Harmonie, der Ausgewogenheit und auch kein Zustand.
    Bei den meisten Menschen ist Klarheit ein Moment im Auf und Ab des Lebens.
    Echte Klarheit ist dann gegeben, wenn man dem Auf und Ab des Lebens keinen Widerstand mehr entgegenbringt.
    Der Widerstand gegen das Leben schwindet, je mehr man sich seinen maras stellt.
    Gruß
    Bishafu