Beiträge von Sunlfower im Thema „"Mehr" Klarheit ?“

    Eigentlich Sunflower, aber ich habe mich bei der Registrierung vertippt. Jetzt finde ich aber auch gefallen an Sunlfower. Außerdem hat der liebe Administrator gesagt Sunflower sei schon vergeben ;)

    Hallo liebe Menschen aus dem Internet :D
    Bei dem enorm schnellen Zuwachs an Posts der an einem Tag zu einem Thread entsteht, kommt man kaum noch zum Antworten wenn man nicht auf der 7. Seite landen will.
    Ich habe mir bereits ein dutzend Themen angesehen und bin größten Teils positiv überrascht wie viele gute Antworten man doch in so einem Forum findet :)


    Um mich kurz zu halten, möchte ich doch etwas zu "Mehr" Klarheit beitragen. Auch wenn das Thema wohl stellenweise leicht entartet ist ;)


    Ich studiere Mathematik in Bonn (reine Mathematik, kein Lehramt).
    In diesem Studiengang ist das Wissen im Verhältnis zur Auffassungsgabe fast schon irrelevant.
    Meditation hat mir dabei geholfen einen Zustand von Klarheit aufzubauen den ich während Vorlesungen und beim Arbeiten abrufen kann, der enorm zu meiner Leistungsfähigkeit beigetragen hat.


    Aber das war nur deswegen möglich, weil mein Geist etwas hatte woran er seine Krallen schärfen konnte. Eine Herrausforderung die als "für mich Machbar" definiert ist, aber immer extrem schwer zu bewältigen. Unsere Aufgaben bestehen fast immer aus einem Problem für das man (je nach Professor) 2 bis 6 Stunden investieren muss um auf die Lösung ( in der Regel eine halbe A4 Seite Text ) zu kommen. Diese Zeit verbringt man tatsächlich mit denken ( Mathematiker rechnen nicht, das machen PCs ^^).


    Ich denke, wenn ich mich nicht solchen Herrausforderungen stelle, würde ich auch wesentlich weniger geistige Klarheit erfahren.
    Es stellt sich außerdem nach der Lösung des Problems eine Extaseartige Klarheit ein die den Frust wärend der Arbeit mehr als wieder gut macht.
    Auch jetzt kann ich mich nur schwer gegen dieses beteubende Glücksgefühl wehren. Aber um die geht es garnicht^^
    Es geht darum dass man vielleicht eine geistige Herrausvorderung gebrauchen kann wenn die Klarheit nicht von selber kommen will :D


    Vor dem Studium habe ich dazu Schach gespielt ^^


    Ich denke dass man Klarheit wirklich mit einem Teil von der Vorstellung von Leere vergleichen kann. Leere deutet hier bloß auf die Abwesenheit von störgefühlen hin. Die hindern deinen Geist also nicht mehr seinen Sprint zu beginnen um Geistige Akkrobatik betreiben zu dürfen.


    Liebe Grüße
    Sunlfower