Beiträge von gbg im Thema „Tathagatha-garbha oder Buddhanatur“

    monikamarie:

    Hallo gbg,
    Intelligenz ist auch nichts, was "man" erlangen kann, genauso wenig wie die Buddhanatur. Allerdings ist Buddhanatur für mich nur ein Begriff, der eben in einigen Schulen verwendet wird, also auch nichts Bindendes.
    _()_ Monika


    Hallo Monika :)


    Wenn man mich fragen würde welcher Richtung ich denn anhängen würde würde ich sagen dem Mahayana...


    Darum spielt der Begriff Buddhanatur für mich auch eine größere Rolle.


    Im Gegensatzpaar Subjekt/Objekt vermute ich die Buddhanatur.


    Eben das was einen zur Ruhe gekommenen ausmacht.


    L.G. gbg

    monikamarie:


    Wir kommen allerdings vom Thema Buddhanatur ab. So gesehen würde ich Buddhanatur als etwas bezeichnen, dass eine Möglichkeit im Geist darstellt, um überhaupt etwas davon zu begreifen. Ich sehe das als "Intelligenz der besonderen Art". :D
    _()_ Monika


    Hallo Monika...


    Selbst sehe ich Buddhanatur als etwas reales und nicht nur als Hilfskonstrukt an.


    ME ist Buddhanatur nichts was man erlangen kann.
    Sie erlangen wollend strebt man so meine ich von ihr fort.


    L.G. gbg